"Nore" national: Vilshofener Norbert Weber wird Co-Trainer der deutschen U16

01.07.2017 | Stand 18.09.2023, 21:54 Uhr

Formt Nationalspieler: Norbert Weber wird Co-Trainer der deutschen U16-Nationalmannschaft. "Eine Ehre", sagt er. −Archivfoto: Roland Rappel, Wikipedia / Bildmontage: Fritz Bircheneder

Norbert Weber wächst mit seinen Aufgaben. Früher Vilshofen oder Deggendorf, dann ganz Bayern und jetzt Deutschland: Der 45-Jährige wird Co-Trainer der U16-Nationalmannschaft beim Deutschen Eishockeybund (DEB). Sein Ehrenamt beim Deggendorfer SC als Trainer der Schülermannschaft soll unberührt bleiben. Letzte Details klärten Weber und DSC-Nachwuchsleiter Thomas Daubner gestern Abend.

Dies war Norbert Weber mit am wichtigsten: dass seine Arbeit für die Deggendorfer nicht darunter leidet. Dafür hat sich der gebürtige Vilshofener früh die nötige Freigabe aus dem Münchner "Haus des Eissports" geholt, wo der DEB seinen Sitz hat. Seitdem schaufelt der in Pleinting wohnende Postbote Zeit fürs neue Amt: "Ich nehme mir Urlaub oder Überstunden, um das machen zu können, ich bringe schon Opfer dafür." "Nore", so stellt Norbert Weber sich vor, freut sich: "Es ist eine Ehre für mich." Vier bis fünf Tage im Monat muss Weber vor Ort sein, dazu kommt Büro- und Kopfarbeit.

An seiner Seite: der frühere DEL-Profi Stefan Mayer (41). Weber weiß schon sehr genau, was auf das Duo zukommt – und wer: "Unsere Aufgabe wird sein, die besten Spieler Deutschlands dieses Alters zu finden und mit ihnen auf Turniere und Lehrgänge zu fahren. Wir sind gut vorbereitet, weil wir einige Spieler schon in der U13 oder U14 betreut haben."

Ihr Ziel, und daran wird man sie messen: die Besten an internationales Top-Niveau heranzuführen, auf Russen, Schweden und Kanadier aufzuholen. Der Weg dahin ist der: Die beiden Trainer bewerten die jungen Kufen-Cracks und geben deren Vereinen Feedback, woran sie mit den Talenten besonders arbeiten sollen. Im besten Fall schafft es später einer wie der Neffe von Norbert Weber: Nationaltorhüter Timo Pielmeier (27), ein Deggendorfer.

Ein Interview mit DEB-Sportdirektor Stefan Schaidnagel und mehr über Norbert Weber lesen Sie in Ihrer Deggendorfer Zeitung vom 1. Juli – oder auf PNP Plus als registrierter Abonnent (Online-Kiosk).