Passau Black Hawks: Das Personalkarussell dreht sich weiter

09.06.2017 | Stand 18.09.2023, 21:54 Uhr

Neuzugang: Dominik Schindlbeck (21) kommt vom EV Moosburg zu den Passau Black Hawks. − Foto: Daniel Fischer/Stock4press

Das Personalkarussell dreht sich immer schneller beim Eishockey-Bayernligisten Passau Black Hawks. Eine ganz wichtige Personalie ist die Vertragsverlängerung von Allrounder Patrick Geiger (27). Außerdem hat der Verein am Freitag mit Dominik Schindlbeck (21) einen weiteren Neuzugang präsentiert – und zwei Abgänge vermeldet.

Der ehemalige Zweitliga-Crack Geiger war in den vergangenen beiden Jahren einer der Leistungsträger. In der abgelaufenen Saison war er bis zu seiner Verletzung in der Defensive der Dreh- und Angelpunkt. "Patrick bringt unglaublich viel Qualität aufs Eis. Neben unbändigem Willen, Einsatz und hartem Körperspiel ist Patrick auch technisch einer der besten Eishockeyspieler in der Bayernliga. Sein harter Schuss und die Fähigkeit, einen "Killer-Pass" zu spielen, werden uns in der kommenden Saison wieder viel Freude bereiten", so Pressesprecher Oliver Czapko.

Verstärkt haben sich die Passau Black Hawks mit Stürmer Schindlbeck. Der erst 21-jährige Angreifer kommt vom Ligarivalen EV Moosburg in die Dreiflüssestadt. Schindlbeck hat die Nachwuchsabteilung des Deggendorfer SC durchlaufen, ehe er nach Dingolfing und anschließend zum Bayernligisten EV Moosburg gewechselt ist. Der wendige und pfeilschnelle Stürmer kommt in 65 Spielen für den EV Moosburg auf 51 Scorerpunkte. In Passau freut man sich derweil über die Neuverpflichtung des von vielen Vereinen umworbenen Schindlbeck: "Ich war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und freue mich auf die Aufgabe in Passau." Der Passauer Eishockeyverein setzt mit der Verpflichtung von Schindlbeck weiter auf junge und hungrige Spieler. In einer immer "schneller" werdenden Bayernliga ist seine Verpflichtung der nächste Schritt im neu eingeschlagenen Weg der Passau Black Hawks.

Gleichzeitig geben die Black Hawks den Abgang von zwei Spielern bekannt: Nach dem Ende ihres Studiums in Passau werden Verteidiger Patrick Nutz und Stürmer Oliver Wawrotzki den Verein verlassen. "Wir hätten Patrick und Oliver gerne weiter im Black-Hawks-Trikot gesehen, verstehen aber, dass die persönliche Entwicklung und der Weg im Studium und Beruf natürlich Vorrang hat. Wir wünschen beiden für die Zukunft nur das Beste und hoffen, Patrick und Oliver in Zukunft öfter in der EisArena begrüßen zu dürfen", verabschiedet Vorstand Christian Eder die beiden Abgänge.

− czo

Bisheriger Kader der Passau Black Hawks:
Patrick Vetter (Tor)
Alexander Schardt (Verteidigung), Niklas Mayrhauser (Verteidigung), Arthur Platonow (Verteidigung), Patrick Geiger (Verteidigung)
Dominik König (Angriff), Daniel Huber (Angriff), Anton Pertl (Angriff), Dominik Schindlbeck (Angriff)