Passau Black Hawks verpflichten Erstliga-Kracher aus Österreich

24.05.2017 | Stand 18.09.2023, 21:54 Uhr

Niklas Mayrhauser. - Foto: Screenshot Wikipedia.

Die Passau Black Hawks arbeiten fleißig am Kader für die nächste Saison. Der Fokus liege darauf, die Mannschaft ausgewogen zusammen zu stellen, erklärt der Klub in einer Pressemitteilung. Der Bayernligist will eine Zittersaison wie die Vergangene "in jedem Fall vermeiden". Um die Verteidigung zu stärken, wechselt Niklas Mayrhauser vom österreichischen Erstligisten Black Wings Linz nach Passau.

Der 23-Jährige spielte in den letzten drei Jahren beim Linzer EBEL (Erste Bank Eishockey Liga) Club und kann neben Erstligaerfahrung auch Spiele in der Champions Hockey League vorweisen. Insgesamt 138 Erstligaspiele und 28 Play-off-Spiele stehen auf seinem Konto. In der Saison 2012/13 war er in der amerikanischen NAHL bei den Fairbanks Ice Dogs und Aberdeen Wings aktiv. "Ich freue mich auf die Aufgabe in Passau. Die Verantwortlichen haben sich sehr um mich bemüht, da ist mir die Entscheidung leicht gefallen. Natürlich will ich mithelfen damit wir mit Passau in der nächsten Saison die Playoffs erreichen", sagt Niklas Mayrhauser.

Der 188 cm große und 87 kg schwere Verteidiger steckt mittlerweile in der heißen Phase seines Jurastudiums und wohnt nur wenige Kilometer hinter der Passauer Landkreisgrenze. In Passau bietet sich für ihn die Möglichkeit, Studium und Sport weiter in Einklang zu bringen. "Für uns ist das natürlich eine riesige Verstärkung und auch Auszeichnung unserer Arbeit, dass wir Niklas nach Passau lotsen konnten", sagt der sportliche Leiter Christian Zessack.