Manuel Wiederers Traum wird wahr: NHL-Vertrag für Deggendorfer Eishockey-Talent!

10.05.2017 | Stand 18.09.2023, 21:54 Uhr

Eishockey-Talent Manuel Wiederer hat einen Vertrag bei den San Jose Sharks erhalten − Foto: PNP

Was für ein Coup: Eishockey-Stürmer Manuel Wiederer (20) – ein Talent aus der Deggendorfer Eishockeyschule – hat einen Vertrag bei den San Jose Sharks in der nordamerikanischen Profiliga NHL erhalten. Das teilte sein früherer Club Straubing Tigers am Mittwoch mit, für den Wiederer auch in der DEL zum Einsatz kam.

Der gebürtige Deggendorfer hat damit zwar noch keinen Platz im Sharks-Kader für die kommende Saison sicher, kann sich im Sommer aber in Trainingscamps dafür empfehlen. Möglich ist auch, dass es für das Talent danach zunächst in San Joses Farmteam in die unterklassige AHL geht.

"Natürlich bin ich aktuell überglücklich. Als kleiner Junge hat zwar jeder das Fernziel NHL im Kopf, aber wenn der Fall dann eintritt, das heißt die beste Liga der Welt zum Greifen nah ist, berührt einen das doch sehr", sagte Wiederer, der zuletzt in der kanadischen Juniorenliga QMJHL aktiv war.

Im NHL Entry Draft 2016 wurde er nach seiner ersten Saison in Nordamerika von den San Jose Sharks an 150. Position ausgewählt.

− dpa/pnp

Mehr über Manuel Wiederers bisherige Karriere und Erfolge lesen Sie am Donnerstag im Sportteil Ihrer Heimatzeitung.