Ein Routinier als "Wölfe-Dompteur": ESC Vilshofen holt Peter Straka als neuen Trainer

07.05.2017 | Stand 18.09.2023, 21:54 Uhr

Peter Straka.

Der ESC Vilshofen hat mit Peter Straka einen neuen "Wölfe-Dompteur" für die kommende Eishockey-Saison verpflichtet. 1959 in Znaim/Tschechien geboren, begann er als Fünfjähriger Eishockey zu spielen. Eine schwere Knieverletzung bedeutete das Ende der aktiven Laufbahn.

Er machte 1990 seinen Trainerschein und war bis 2008 Trainer in seiner Heimatstadt. Von 2010 bis 2015 war er in Passau Nachwuchstrainer in verschiedenen Altersklassen und in der Saison 2015/2016 Coach der U16 beim Deggendorfer SC. Einen Teil des Wölfekaders kennt er aus dieser Zeit. Straka wird auch den Trainern der Schüler und Jugend beim ESC mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Straka freut sich auf seine Aufgabe in Vilshofen. Laut eigenen Worten ist es sein Ziel, "eine gemeinsame Sprache mit den Spielern und den Fans zu finden". Sportliche Vorgabe ist ein Platz im oberen Mittelfeld der Landesliga. Die Verantwortlichen beim ESC Vilshofen sind mit weiteren Spielern in Kontakt. Die nächsten Wochen werden noch spannend, da man am 26.Mai bei der Generalversammlung neben dem neuen Trainer auch den größten Teil des Teams vorstellen möchte.

− rmo