Passau Black Hawks stellen die Weichen: Zessack kommt aus Deggendorf, Horak verlängert

14.04.2017 | Stand 18.09.2023, 21:54 Uhr

Arbeitet künftig in Passau: Christian Zessack. − Foto: Rappel

Die Passau Black Hawks arbeiten hinter den Kulissen bereits fleißig am Team für die neue Saison. Dabei kann der Eishockey-Bayernligist künftig auf einen prominenten Mann bauen. Denn Christian Zessack kommt vom Oberligisten Deggendorfer SC in die Dreiflüssestadt und wird dort als Sportlicher Leiter der Hawks hauptverantwortlich für die Zusammenstellung des Kaders sein. Zudem übernimmt der 49-Jährige die Position des Co-Trainers. Chefcoach bleibt Ivan Horak – der Tscheche verlängerte seinen Vertrag um ein weiters Jahr.

Ab August wird Christian Zessack in Passau das Zepter "schwingen". "Ich freue mich auf die Aufgabe in Passau. Mir gefällt, dass der Verein weiter nach oben kommen will und dabei den Nachwuchs nicht vergisst. Die Oberliga ist für Passau in drei, vier Jahren nicht unmöglich. Bis dahin gilt es kontinuierlich besser zu werden und dabei das wirtschaftliche nicht aus den Augen zu lassen", sagt der neue Sportliche Leiter der Passauer.

Für Deggendorfs Vorstand Artur Frank ist der Abgang von Zessack ein bedauerlicher, aber nachvollziehbarer Schritt: "Christian ist absolut ehrlich und offen damit umgegangen, dass er eine neue Herausforderung sucht. Das kann ich verstehen und respektiere seine Entscheidung." Der Deggendorfer SC hatte so auch ausreichend Zeit, um die Aufgaben neu zu ordnen. Die sportlichen Belange werden in Zukunft von Trainer John Sicinski übernommen. Um die administrativen Aufgaben werden sich die Geschäftsstelle, die Vorstandschaft und der ehemaligen Co-Trainer André Schmidt kümmern, der bislang bereits für das Controlling zuständig war.

In Passau freut man sich derweil auf den neuen Mann. "Wir setzen weiter auf eine positive Entwicklung des Vereins und der ersten Mannschaft. Christian bringt sowohl als Co-Trainer wie sportlicher Leiter das nötige Know-How mit – ein absoluter Glücksgriff für Passau. Bedanken möchten wir uns bei Marcus Petri, der die letzten Jahre viel Zeit und Mühe in den Verein investiert hat", sagt Vorstand Christian Eder. Marcus Petri war für die Passau Black Hawks lange Jahre als sportlicher Leiter tätig. Nach Ende der Saison 2016/17 hat er sein Amt zur Verfügung gestellt. "Ich werde natürlich weiter für den Verein da sein. Möchte aber nach so vielen Jahren jetzt auch mehr Zeit für meine Familie und das Privatleben haben und trete deswegen bewusst etwas kürzer," erklärt Petri.

Eine erste Vertragsverlängerung können die Passau Black Hawks ebenfalls vermelden. Trainer Ivan Horak wird auch in der Bayernliga Saison 2017/18 als Head-Coach hinter der Bande stehen. Gemeinsam mit Christian Zessack wird der Tscheche nun am neuen Hawks-Team basteln. "Die beiden Trainer arbeiten Hand in Hand an der Zusammenstellung des Kaders. In den ersten Arbeitsgesprächen der beiden wird der Kader der letzten Saison nochmals analysiert und dann Gespräche mit den Spielern geführt. Dank der hervorragenden Kontakte von Christian Zessack, können wir eventuelle Abgänge nun leichter kompensieren", so Hawks-Pressesprecher Oliver Czapko.

− red