Bill Stewart (59) neuer Chefcoach der Straubing Tigers

12.04.2017 | Stand 12.04.2017, 18:10 Uhr

Das Trainer-Team der Straubing Tigers für die DEL-Saison 2017/18: Chefcoach Bill Stewart (links) und sein "Co" Rob Leask. − F.: straubing-tigers.de

Der DEL-Club Straubing Tigers hat einen neuen Chef-Trainer: Bill Stewart tritt die Nachfolge des zum Ligakonkurrenten ERC Ingolstadt als Manager abgewanderten Larry Mitchell an. Der 59-jährige stand in der Deutschen Eishockey-Liga bereits in Mannheim, Krefeld, Hamburg und Köln hinter der Bande.

Zuletzt coachte der langjährige NHL-Akteur die Dresdner Eislöwen (DEL2). Mit dem Engagement im Gäuboden kehrt Bill Stewart nun in die deutsche Beletage zurück. Wie die Tigers auf ihrer Homepage weiter mitteilen, wird er mit dem bisherigen Co-Trainer Rob Leask (45) die im Herbst 2017 beginnende Saison bestreiten. Leasks Vertrag wurde verlängert. Der ehemalige Defender hat bei den Hamburg Freezers bereits für Bill Stewart die Schlittschuhe geschnürt (2007-2009) und weiß: "Bill hat stets eine gute Taktik parat, versteht es, dem Team ein System zu geben und stellt seine Spieler optimal auf den jeweiligen Gegner ein. Zudem spricht er viel mit seinen Akteuren."
Sportlicher Leiter Jason Dunham ist froh, die Trainer-Frage gelöst zu haben. "Bill Stewart hat im Eishockey schon viel erreicht und noch mehr erlebt. Rob Leask hat in der DEL knapp 1000 Pflichtspiele absolviert. Damit verfügen wir drei über jede Menge Erfahrung. Und dies bringt unseren Club weiter nach vorne."

− red