DSC rüstet auf: Topscorer Ales Jirik (35) kommt von den Blue Devils Weiden

30.03.2017 | Stand 18.09.2023, 21:54 Uhr

"Blauer Teufel" mit Torriecher: Ales Jirik (35) geht nächste Saison für den Deggendorfer SC auf Torejagd. − Foto: evweiden.de

Der erste Transfer in der noch jungen Sommerpause des Deggendorfer SC ist gleich mal ein echter Kracher: Vom Liga-Konkurrenten aus Weiden kommt Topscorer Ales Jirik (35) zum Deggendorfer SC. Der gebürtige Tscheche mit deutschem Pass, der die vergangenen drei Jahre in Weiden vor allem als Spielgestalter und Vorlagengeber glänzte, war in der abgelaufenen Oberliga-Saison mit 69 Scorerpunkten (18 Tore/51 Vorlagen) in 50 Partien nicht nur punktbester Spieler, sondern auch Kapitän der Blue Devils, was seine Wichtigkeit für das dortige Mannschaftsgefüge noch einmal unterstreicht.

Körperlich mit "nur" 1,72 Meter Größe und 77 Kilo für Eishockey-Verhältnisse eher ein Leichtgewicht, bringt der in Kladno/Tschechien geborene Linksschütze dafür starke Stocktechnik, Spielwitz und Wendigkeit mit. Der mittlerweile 35-jährige kennt die Oberliga bestens, denn auch vor den drei Jahren in Weiden war Jirik bereits in der Liga aktiv. Mit den Erding Gladiators – für die er insgesamt acht Spielzeiten aufs Eis ging – schaffte er damals den Aufstieg aus der Bayernliga in Deutschlands dritthöchste Liga und war mit durchschnittlich um die 50 Scorerpunkte stets ein Leistungsträger bei den Gladiators. "Somit dürfen sich die Deggendorfer Fans auf einen weiteren torgefährlichen und technisch versierten Spieler freuen", teilte der DSC mit.

− red