Wird aus dem Tiger ein Panther? Mitchell verlässt Straubing und ist in Ingolstadt ein heißer Kandidat

15.03.2017 | Stand 15.03.2017, 15:28 Uhr

Wohin führt sein Weg? Tigers-Trainer Larry Mitchell verlässt die Straubing Tigers. − Foto: Harald Schindler

Die Straubing Tigers haben sich von Trainer Larry Mitchell (49) getrennt. Wie der DEL-Club am Mittwoch mitteilte, haben sich beide Seiten einvernehmlich verständigt, die Zusammenarbeit zu beenden. Mitchell hatte die Straubinger am 6. Dezember 2014 übernommen und aus dem Tabellenkeller geführt. In dieser Saison schafften die Tigers den Einzug in die Pre-Playoffs, verpassten aber gegen die Eisbären Berlin den Sprung ins Viertelfinale, nach einer traurigen Niederlage am Pulverturm in der 3. (!) Verlängerung.
Aber: Der Deutsch-Kanadier Mitchell wird nach der Beurlaubung von Sportdirektor Jiri Ehrenberger längst als dessen Nachfolger beim ERC Ingolstadt gehandelt. "Larry ist als Kollege gekommen und geht nun als Freund", sagte der Sportliche Leiter der Tigers, Jason Dunham. "Dass wir nun getrennte Wege gehen, hat weder sportliche noch persönliche Gründe. Die Sachlage ist ähnlich wie bei einem Spieler, der sich bei uns überdurchschnittlich entwickelt hat und irgendwann einfach nicht mehr zu halten ist."
Mitchell geht schweren Herzens. "Für mich war die Zeit in Straubing sehr schön. Ein herzlicher Dank geht an alle, die meinen Weg begleitet und mich unterstützt haben", sagte er.

Ein Offensiv-Quartett statteten die Straubinger indes mit neuen Verträgen aus. Die Stürmer Steven Zalewski (30), Jeremy Williams (33), Mike Hedden (32) und Adam Mitchell (34) werden auch in der kommenden Saison für den Verein auflaufen.

− dpa