Miserables erstes Drittel: DSC geht in Regensburg unter – Spieldauerstrafe für Gibbons

26.02.2017 | Stand 18.09.2023, 21:54 Uhr

Als Torschütze glänzen konnte DSC-Angreifer Kyle Gibbons (vorn) nur am Freitag gegen die Blue Devils aus Weiden. In Regensburg gingen Gibbons und Deggendorf leer aus. − Foto: Roland Rappel

Der 6:3-Heimerfolg gegen die Blue Devils Weiden vom Freitag änderte auch nichts mehr daran: Der Deggendorfer SC kann nun auch rechnerisch den vierten Platz der Eishockey-Oberliga Süd nicht mehr erreichen. Die heftige 1:8-Sonntags-Niederlage beim EV Regensburg zerstörte jegliche Hoffnungen auf ein kleines Wunder. Der fünfte Platz ist damit sicher, der Heimvorteil in den Playoffs gegen den EC Peiting weg.

Ein miserables erstes Drittel brach dem DSC beim Tabellendritten EV Regensburg das Genick. Schon nach vier Minuten ging der EVR dank Peter Flache in Führung, das 2:0 ließ derselbe Spieler wenige Minuten später (8.) folgen. William Trew legte das 3:0 nach einer Viertelstunde nach, Brandon Wong erhöhte – noch immer im ersten Drittel – auf 4:0 (17.). Im zweiten Abschnitt ließ Regensburg es dann gemächlicher angehen, "nur" Yannick Drews traf (31.). Im Schlussdrittel erhöhten erneut Trew (43.) und Nikola Gajovsky (51.) auf 7:0.

In den Schlussminuten wurde es wild: DSC-Topstürmer Kyle Gibbons handelte sich nach einem Check gegen die Bande eine Spieldauerstrafe ein (19.). Patrik Beck gelang der Ehrentreffer für den DSC (60.), doch die Regensburger wollten sich das Schlusswort nicht klauen lassen und legten das 8:1 durch Svatopluk Merka (60.) nach.

− rr/sli