Platz Vier ist weg: DSC vergeigt entscheidende Spiele um Playoff-Heimrecht – aber Coach Sicinski bleibt cool

19.02.2017 | Stand 18.09.2023, 21:54 Uhr

Der Schlusspunkt: Der Selber "Wolf" Michael Dorr (rechts) umspielt DSC-Torhüter Sandro Agricola und schiebt rechts vorbei zum 3:0-Endstand ein. − Foto: Roland Rappel

Das dürfte die Vorentscheidung im Kampf um den vierten Platz sein: Der Deggendorfer SC verlor am Sonntagabend in der Eishockey Oberliga Süd beim direkten Konkurrenten EC Peiting mit 1:4 (0:1, 0:1, 1:2) und liegt nach dem 0:3 am Freitag zuhause gegen Selb damit schon sieben Punkte hinter den Oberbayern zurück. Bei noch vier ausstehenden Spielen ist dieser Rückstand quasi nicht mehr aufzuholen. Auch nach hinten ist der DSC abgesichert: Weiden wird dem DSC bei vier noch offenen Spielen und elf Punkten Rückstand wohl kaum mehr gefährlich.

"Wir hätten in Führung gehen oder den Ausgleich erzielen müssen, stattdessen hat Peiting getroffen. Für die Playoffs war das für mich eine positive Bestätigung", sagte Trainer John Sicinski (42). Nun sei für den Trainer vor allem psychologische Arbeit angesagt, um die Ladehemmung abzulegen: "Natürlich macht es keinen Spaß, vier Spiele in Folge zu verlieren. Aber ich bleibe positiv. Ich werde mit der Mannschaft das Video von heute anschauen, dann wird sie sehen, wie gut sie eigentlich gespielt haben", sagte Sicinski am Sonntagabend.

"In den Playoffs ist mit einer Leistung wie heute auf jeden Fall etwas drin. Ich mache mir da keine Sorgen", ist Sicinski optimistisch.

EC Peiting – Deggendorfer SC 4:1 (1:0, 1:0, 2:1); Tore: 1:0 (16.) Saal (Feuerecker, Morris) 5-4, 2:0 (35.) Morris (Miller, Saal) 4-5, 3:0 (51.) Kostourek (Morris), 4:0 (57.) Saal (Morris, Miller) 5-3, 4:1 (60.) A. Janzen (Gawlik, Beck) 5-4; Zuschauer: 881; HSR: Bidoul.

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe Ihrer Heimatzeitung, Heimatsport Deggendorf.