Mrazek macht’s: Black Hawks holen ganz wichtigen Sieg – und können am Sonntag den direkten Abstieg abwenden

18.02.2017 | Stand 18.09.2023, 21:54 Uhr

Jubel bei den Hawks: Frantisek Mrazek (r.) schoss die Passauer am Freitag in der Verlängerung zum Sieg. − Foto: stock4press

Puh, war das wichtig! Die Passau Black Hawks haben am Freitagabend beim Tabellenzweiten Moosburg mit 5:4 nach Verlängerung gewonnen und somit ganz entscheidende Punkt im Kampf um den Klassenerhalt in der Eishockey-Bayernliga gesammelt. Den Siegtreffer erzielte Frantisek Mrazek nach Vorarbeit von Anton Pertl und Simon Schießl. Mit einem Sieg im Heimspiel am Sonntag gegen Schlusslicht Germering (18.30) können die Hawks den direkten Abstieg verhindern.

Passau fand von Anfang an gut in die Partie und erspielte sich früh die ersten Torchancen. In Führung gingen aber die Gastgeber. Möhle traf alleine vor Patrick Vetter zum 1:0. Kurz vor Ende des ersten Drittels glich Anton Pertl aus, ehe Frantisek Mrazek quasi mit dem Pausenpfiff zur Führung für die Black Hawks einnetzte.

Im zweiten Drittel legte Lukas Daschinger zur 3:1-Führung nach. Daniel Schander konnte im Gegenzug allerdings verkürzen. Im Schlussdrittel drehten die Moosburg dann die Partie durch Tore von Alexander Feistl und Daniel Möhle. Doch die Hawks gaben nicht auf – und wurden belohnt. Den erneuten Ausgleich erzielte der bärenstarke Lukas Daschinger.

In der Verlängerung war es dann Frantisek Mrazek, der den Siegtreffer für die Passau Black Hawks markierte. Die mitgereisten Fans feierten die Mannschaft nach Abpfiff frenetisch. Ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt war getan.

Am Sonntag um 18.30 Uhr können und müssen die Passauer nun daheim nachlegen. Ein Sieg in der EisArena gegen Germering nach regulärer Spielzeit würde bedeuten, dass die Hawks nicht mehr direkt absteigen können. Die Wanderers dagegen müssten mit einer Niederlage den Gang in die Landesliga antreten. Die Black Hawks erwartet also ein heißer Tanz. Die Germeringer mussten sich am Freitag dem EC Pfaffenhofen mit 6:8 geschlagen geben und bewiesen neben Moral und Charakter auch, dass sie im Angriff brandgefährlich sind. In der Defensive dagegen sind die Wanderers anfällig.

Es ist also angerichtet für einen spannenden Eishockey-Abend. Angepeitscht werden die Habichte in der Passauer EisArena wieder von ihren fantastischen Fans. Dazu kommt der ein oder andere Verein, der auf Einladung der Habichte die Mannschaft unterstützt. Zum hoffentlich letzten Heimspiel hoffen die Verantwortlichen noch mal auf zahlreiche Zuschauer. "Die Mannschaft ist heiß und freut sich auf die Herausforderung. Jetzt lasst uns alle zusammenhalten und die Truppe unterstützen! Im Hexenkessel haben wir schon zahlreiche Mannschaften zu Fall gebracht", appelliert die sportliche Leitung der Black Hawks an die Eishockey-Fans der Region. Anpfiff ist um 18.30 Uhr in der Passauer EisArena – die Abendkasse öffnet um 17.30 Uhr.

− czo