"Fünftklassiger Kanadier": Tölzer Coach wütet nach Martell-Foul – 1:2-Pleite für DSC

12.02.2017 | Stand 18.09.2023, 21:53 Uhr

Nach einem Stockschlag von Travis Martell muss Gästespieler Stefan Reiter (20) behandelt werden – er hat sich wahrscheinlich den Arm gebrochen. − Foto: Rappel

Mehrere Rückschläge musste Eishockey-Oberligist Deggendorfer SC am Wochenende verkraften. Nicht nur, dass der DSC am Sonntag sein Heimspiel vor 843 Fans gegen die Tölzer Löwen mit 1:2 verlor. Auch in Sonthofen gab es für die Sicinski-Truppe bei der 2:3-Niederlage nach Penaltyschießen nur einen Punkt. Damit rutschte Deggendorf um einen Platz nach hinten auf Rang 5. Der EC Peiting siegte doppelt und zog am DSC vorbei; am kommenden Sonntag treffen sich die beiden Vereine zum Direktduell um Rang 4. Zu allem Überfluss verlor der DSC Travis Martell, der Sekunden vor dem Ende gegen Bad Tölz eine Matchstrafe erhielt und damit neben der neuen Strafe auch noch die beiden zur Bewährung ausgesetzten Spiele pausieren muss. DSC-Kapitän Andreas Gawlik hatte gar nicht gespielt: Er fiel krankheitsbedingt aus.

Linktipp: Lesen Sie hier die Entschuldigung des DSC nach dem Martell-Foul.

Der Ex-Deggendorfer Michael Endraß (28) ließ DSC-Torhüter Sandro Agricola (29) in der elften Spielminute keine Abwehrmöglichkeit. Deggendorf hatte glücklicherweise die richtige Antwort parat. Dimitrij Litesov (27) fälschte in der 15. Spielminute einen Schuss von Sergej Janzen (29) unhaltbar für Gästetorhüter Anian Geratsdorfer (24) ab. Christian Kolacny (26) hielt später von der blauen Linie drauf, Agricola war die Sicht verdeckt und der Puck schlug zum 2:1-Siegtreffer im Netz ein.

Deggendorf wollte nichts gelingen. Die Matchstrafe für Verteidiger Travis Martell (33) passt da ins Bild: Drei Sekunden vor Spielende trifft er mit einem harten Stockschlag Gästespieler Stefan Reiter (20), obwohl er eigentlich – so sieht es zumindest nach mehrmaligem Sichten des Spielvideos aus – den Schläger von Johannes Sedlmayr (26) treffen wollte. Trotz allem bleibt die Frage, ob es so eine Aktion drei Sekunden vor Schluss gebraucht hätte. Denn Martell fehlt damit dem Team nicht nur die Spiele der neuerlichen Strafe, sondern muss auch noch die zwei Spiele seiner Bewährung von der Matchstrafe aus dem Herbst absitzen.

Gut möglich, dass der Kanadier mit deutschem Pass in dieser Saison also kein Spiel mehr für den DSC bestreiten kann. Gästetrainer Axel Kammerer (52) zeigte sich nach dem Spiel sprachlos ob der Verletzung seines Spielers: "Es fällt mir schwer, mich über den Sieg zu freuen. Wir wussten, dass es schwer ist in Deggendorf zu gewinnen, aber wir haben es geschafft. Unser Spieler hat sich wahrscheinlich den Arm gebrochen. Da fehlen mir die Worte. Da wird einem jungen Spieler von einem fünftklassigen Kanadier der Arm abgeschlagen..."

Sicinski war ebenfalls sichtlich mitgenommen, auch wegen der Niederlage: "Es war kein gutes Spiel von uns. Bad Tölz hat sehr gut verteidigt. Wir haben keinen Weg gefunden durchzukommen. Es ist auch ärgerlich, weil wir froh sein müssen, wenn einer unserer besten Verteidiger zu den Playoffs wieder dabei ist." Kammerer verweigerte nach der Pressekonferenz den Handschlag mit Sicinski und zog damit den Unmut Publikums auf sich.