Schlüsselmatch für Deggendorfer SC: An diesem Spieltag kann der DSC Verfolger Peiting abschütteln

09.02.2017 | Stand 18.09.2023, 21:53 Uhr

Die Deggendorfer wollen den Schwung aus dem Sieg gegen Regensburg mitnehmen. − Foto: Rappel

Die heimstarken Bulls aus Sonthofen sind am Freitagabend (20 Uhr) Gegner des Eishockey-Oberligisten Deggendorfer SC. Es ist das zweite Mal, dass der DSC ins Allgäu reist. Beim ersten Besuch wurde die Mannschaft von Trainer John Sicinski mit 0:3 nach Hause geschickt. Ausgerechnet dann begannen die Bulls, Heimspiel um Heimspiel zu gewinnen. Seitdem sind die Allgäuer in eigener Arena kaum zu bezwingen: In den vergangenen acht Partien punkteten die Bulls gleich sechsmal.

Der DSC selbst will den Schwung aus den Derbysiegen gegen Landshut und Regensburg mit nach Sonthofen nehmen und diesmal Punkte entführen. Zugleich kann der DSC (Platz 4) davon profitieren, dass sich die Tabellennachbarn Tölz (2) und Regensburg (3) gegenseitig Punkte klauen. Zudem muss Peiting (5) gegen Selb ran. Zu Beginn dieser Saison sah es für Sonthofen noch ganz anders aus. Nach dem katastrophalen Saisonstart hangelten sich die Allgäuer Stück für Stück wieder heran und sind mittlerweile sogar punktgleich mit dem Tabellensechsten EV Landshut.

Die Aufholjagd eingeleitet hat auch Keeper Patrick Glatzel, der vom EHV Schönheide verpflichtet wurde. Er stabilisiert die Abwehr der Bulls und ist neben Topscorer Chris Stanley eine der Stützen. Vor kurzem gelang den Allgäuern dann noch ein Sensationstransfer: Von den Ravensburg Towerstars kam Fabio Carciola zu den Sonthofenern und zeigte bereits in den ersten Partien, dass er der Erwartung an ihn gerecht wird: Mit fünf Toren und zwei Vorlagen in vier Spielen bewies der 31-jährige Deutsch-Italiener seinen enormen Stellenwert in der Bulls-Offensive. Doch nicht nur auf ihm dürften die Augen der DSC-Verteidigung ruhen, sondern auch auf Stanley: Der Deutsch-Kanadier führt mit 49 Punkten die interne Scorerwertung des ERC an.

− red