Heißes Fernduell um Platz 1: Waldkirchen hofft auf Regener Schützenhilfe

20.01.2017 | Stand 18.09.2023, 21:53 Uhr

Will mit dem ERC Regen in Ingolstadt erfolgreich sein: Der Tscheche Jan Nemec (vorne). − Foto: Eva Fuchs

Nächste Runde im Wettstreit um Platz 1 in der Eishockey-Bezirksliga Gruppe 1 und der ERC Regen spielt am Sonntagabend das "Zünglein an der Waage", wie Vorsitzender Günther Steininger süffisant feststellt. Die "Red Dragons" reisen nämlich – zwei Tage nach dem Freitagsspiel beim Schlusslicht ERV Schweinfurt – zum nächsten Auswärtsspiel nach Ingolstadt (17.15 Uhr), um dort zu überraschen und damit womöglich dem Bayerwald-Rivalen ESV Waldkirchen Schützenhilfe zu leisten. "Da schlägt das Herz schon für den früheren Heimatverein", sagt Steininger im Hinblick auf das Fernduell der Waldkirchner mit dem ERC Ingolstadt1b um den ersten Platz in der Vorrundengruppe. Den wollen nämlich beide unbedingt, weil dadurch im Playoff-Viertelfinale ein Duell mit dem Aufstiegsfavoriten EHC Klostersee verhindert werden kann.

Natürlich wollen die Regener zunächst einmal auf sich selbst schauen und für sich gute Spiele abliefern. Weil sie allerdings die Playoffs als Rangvierter mit 16 Punkten Rückstand auf Platz 2 verpasst haben, geht es eigentlich nur mehr um die "Goldene Ananas", deshalb ist Steininger froh, "dass wir bis zum Schluss interessante Spiele haben". Denn am Ende der Gruppenphase warten zwei weitere Derbys gegen Waldkirchen auf die Regener Eishockey-Cracks. Und die liegen bekanntlich (bei einem ausgetragenen Spiel mehr) drei Punkte vor Ingolstadt auf Platz 1 und werden jeden einzelnen Punkt brauchen, um am Ende ganz oben stehen zu können. "Für uns ist das eine super Konstellation", kommentiert Steininger voller Vorfreude.

Vor der Kür muss am Freitag die Pflicht erfüllt werden. Mit dabei Benedikt Kindler, der seine Schulterverletzung auskuriert hat. Dafür fehlen krankheitsbedingt mit Tobias Himmelstoß und Scandar Menasri zwei Spieler. Für Freitag wie Sonntag sollte dennoch gelten: "Wir sind in der Breite ganz gut aufgestellt und zuversichtlich", so der ERC-Vorsitzende. Auch die Nachwuchsspieler sollten wieder Eiszeit bekommen und mithelfen, dass am Sonntag nicht nur der ERC Regen jubelt, sondern vielleicht auch der ESV Waldkirchen. "Wir haben Ingolstadt im Hinspiel geschlagen, das wollen wir wiederholen." Die "Crocodiles" selbst haben eine unangenehme Auswärtsreise vor sich. Beim EHC Mitterteich (Sonntag, 17 Uhr) müssen sie unbedingt gewinnen – und auf Schützenhilfe vom Bayerwald-Rivalen hoffen...

− mid