Ex-NHL-Spieler Posmyk führt Red Dragons zu zwei Siegen – Schwere Verletzung bei Kustor

16.01.2017 | Stand 18.09.2023, 21:53 Uhr

Filip Fencl (links) und seine Regener feierten am Wochenende zwei Siege. − Foto: Eva Fuchs

Zwei Spiele hatte der ERC Regen am vergangenen Wochenende zu absolvieren und beide konnte der Eishockey-Bezirksligist siegreich gestalten. Am Freitag gab es ein 7:2 in Würzburg, am Sonntag schickten die Dragons dann Pfaffenhofen mit 7:4 nach Hause.

In Würzburg geriet Regen bereits nach knapp sechs Minuten in Rückstand und es war einmal mehr Alex Zitzelsberger im Tor zu verdanken, dass dieser nicht größer war. Spielertrainer Marek Posmyk, der erstmals auf dem Eis stand, war dann bei einem fliegenden Wechsel der Würzburger hellwach und traf zum 1:1. Bedauerlicherweise verletzte sich in der Schlussphase des ersten Drittels Adrian Kustor schwer an der Schulter und konnte nicht mehr weiterspielen. Eine erste Diagnose lässt das Saisonende für ihn befürchten.

Die Begegnung plätscherte im Mitteldrittel mehr oder weniger dahin. Regen ging mit einer 3:2-Führung in die zweite Drittelpause. In der Kabine mahnte Posmyk die Seinen von der Strafbank weg zu bleiben. Die Dragons setzten diese Anweisung vorbildlich um und zogen im Schlussabschnitt keine Strafe mehr. Auf dem Eis zog Regen dafür umso mehr davon – 7:2. Anschließend gab Trainer Posmyk noch den Youngstern Eiszeit. Marcel König – er ersetzte den verletzten Kustor – und Simon Steininger waren schon von Spielbeginn an im Einsatz. Jetzt durften auch Patrick Bastl, Josef Schneider und Julian Kufner noch ran.

Am Sonntag galt es dann zuhause gegen den EC Pfaffenhofen zu bestehen. Hochkonzentriert startete Regen ins Spiel und führte zur Drittelpause schon mit 3:0. Unverändert präsentierte sich Regen zu Beginn des Mittelabschnitts. Angriff um Angriff rollte auf des Gegners Tor. In der 25. Minute drangen die Stürmer der ersten Formation ins gegnerische Drittel und Jan Nemec brauchte nur auf Posmyk zurücklegen, der zum 4:0 vollendete.

Fast schon Powerplay-Charakter hatte das Spiel der Red Dragons und die Fans feierten bereits jetzt den klaren Sieg. Nicht einmal zwei Minuten später sah Hofmeister den vorstoßenden Tobias Himmelstoß, der per Direktschuss zum 5:0 verwandelte. Pfaffenhofen wollte sich seinem Schicksal aber nicht ergeben und die Cracks aus Regen nahmen nun das Spiel wohl etwas zu leicht. Die Folge: Nach 45 Minuten stand es plötzlich nur mehr 4:5.

Damit besannen sich die Dragons aber wieder auf ihre spielerischen Qualitäten. Nur zwei Minuten später lief die Kombinationsmaschinerie und Hofmeister spielte zu Neupert, dieser zu Posmyk, der das 6:4 markierte. Trainer Sebastian Krüger probierte in der Schlussphase der Begegnung noch alles und nahm den Torwart zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis. Goalie Zitzelsberger konnte die Scheibe aus dem Drittel befördern und Hofmeister entschied per "Empty-net-goal" die Begegnung.

Nächstes Wochenende geht es am Freitag nach Schweinfurt und Sonntag ist man zu Gast in Ingolstadt, das jeden Punkt braucht um Primus Waldkirchen auf der Zielgeraden noch abzufangen.

− G.S.