Bezirksliga: Waldkirchen kann Playoffs fix machen – Regen Ex-NHL-Spieler Posmyk einsetzen

13.01.2017 | Stand 18.09.2023, 21:53 Uhr

Fällt weiterhin aus: Waldkirchens starker Goalie Roman Kondelik (44). − Foto: Michael Duschl

Zwei Chancen, den Einzug ins Playoff-Viertelfinale perfekt zu machen hat der ESV Waldkirchen an diesem Wochenende. Die Eishockey-Cracks um Spielertrainer Markus Schatz-Weinzierl brauchen aus den zwei Duellen gegen EHC Regensburg (Samstag ab 19.45 Uhr auswärts, Sonntag daheim ab 17.30 Uhr) einen Sieg, um das Minimalziel der Saison zu erreichen. Nach zuletzt zwei Niederlagen geht es für die Waldkirchner um mehr: Sie wollen zurück in die Erfolgsspur, damit der erste Platz in Gruppe 1 der Bezirksliga nicht weiter in Gefahr gerät – als Erster der Hauptrunde würde der ESV höchstwahrscheinlich ein Viertelfinale gegen den gefürchteten EHC Klostersee vermeiden. Verzichten müssen die "Crocodiles" weiterhin auf ihren erfahrenen Torwart Roman Kondelik (44), der sowohl in Mitterteich als auch gegen Ingolstadt (beide 2:5) verletzt fehlte.

Der frühere Torwart der Hannover Indians kam in diesem Jahr noch nicht zum Einsatz, nachdem Ende vergangenen Jahres bei ihm eine Thrombose diagnostiziert wurde. Wie lange der Goalie ausfällt, ist nach PNP-Informationen noch ungewiss. In den beiden Partien gegen den Rangvorletzten Regensburg fehlt den Waldkirchnern damit der sichere Rückhalt. Wenngleich Ersatzmann Christoph Vierlinger(22) trotz zehn Gegentoren in zwei Spielen einen guten Eindruck hinterließ und nach dem 2:5 im Spitzenspiel gegen den ERC Ingolstadt ein Sonderlob von ESV-Vorstand Edi Krutsch erhielt: "Er hat mir sehr gut gefallen."

ERC Regen: Alle Augen auf Marek Posmyk

Am Freitagabend sind sie in Würzburg gefordert und schon am Sonntag wartet das nächste Heimspiel auf Eishockey-Bezirksligist ERC Regen. Um 18Uhr gastiert die Mannschaft aus Pfaffenhofen in der Zwiebel-Halle. Bei den Red Dragons sind die Augen besonders auf die Trainerneuverpflichtung Marek Posmyk gerichtet. Der Ex-Profi ist ab sofort spielberechtigt und wird morgen erstmals für die Dragons auf dem Eis stehen. Bereits jetzt hat der 38-Jährige einen deutlichen Fußabdruck hinterlassen, betonen die ERC-Verantwortlichen. "Die Motivationskurve bei allen Spielern zeigt deutlich nach oben. Die wenigen Trainingseinheiten, die er bisher mit der Mannschaft absolviert hat, haben überzeugt. Unsere Nachwuchsspieler sind voll in die Übungseinheiten integriert, er nimmt sich Zeit, diesen Spielern beim Sprung in die erste Mannschaft mit zusätzlichen Schichten zu helfen." Filip Fencl ist nach seiner Sperre gegen Mitterteich wieder spielberechtigt und somit ist Regen aktuell vollzählig. Einem erneuten heißem Spiel steht somit nichts entgegen.

− mid/red

Mehr zum Thema lesen Sie am Samstag, 14. Januar, im Heimatsport der PNP (FRG-Ausgaben, Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.