Mit 43 immer noch eine Granate am Puck: Billy Trew, der ostbayerische Tor-Jagr

13.01.2017 | Stand 18.09.2023, 21:53 Uhr

Ein Familienmensch: Billy Trew 2011 beim Abschied als erfolgreicher DEL-Stürmer der Straubing Tigers mit seinen Kindern Hannah (l.) und Liam. − Foto: Harald Schindler

Damals, als ihn die Straubing Tigers in der DEL für zu alt erachteten als Eishockey-Profi auf Top-Niveau, sagte er nur: "Ich liebe Eishockey." Und auf seine sportliche Zukunft im zarten Alter von damals 37 Jahren angesprochen: "Alles ist möglich!" Das war im Frühjahr 2011. Heute, sechs Jahre später, ist William Bradley Trew – Rufname "Billy", geboren am Neujahrstag 1974 im kanadischen Port Hope am Lake Ontario – in seiner inzwischen 23. Profi-Saison immer noch einer der erfolgreichsten Torjäger der Region, sozusagen der Jaromir Jagr des ostbayerischen Eishockeys.

Und weil er ja auch noch fast zwei Jahre jünger ist als die "ewige" tschechische NHL-Legende, sieht der sympathische Deutsch-Kanadier mit dem Kinnbärtchen und dem spitzbübischen Lächeln auch noch keine Veranlassung aufzuhören – ganz im Gegenteil: "Ich kann spielen, bis ich nicht mehr will", verrät er kurz nach seinem 43. Geburtstag im Gespräch mit der Heimatzeitung. Zwei Tage vor seinem Wiegenfest, beim Gastspiel zum Jahresende 2016 in Deggendorf, war der "Oldie" mit einem Tor und zwei Vorlagen beim 4:3 über den DSC mal wieder der Matchwinner gewesen.

Die Gegner von Oberligist EV Regensburg, für die der längst eingebürgerte und in Straubing samt Ehefrau Jenny und Kindern (Tochter Hannah/12, Sohn Liam/8) heimisch gewordene Wahl-Niederbayer aktuell die Schlittschuhe schnürt, können ein Lied singen vom Tor-Instinkt des Stürmers. Satte 49 Scorerpunkte (15 Tore/34 Vorlagen) in bislang 28 Drittliga-Partien für den Tabellendritten – damit ist er nicht nur Siebter in der Oberliga-Scorerliste, sondern hat als Kapitän mit seinem EVR noch Großes vor: "Ich will mit dieser Mannschaft in die 2. Liga aufsteigen".

Das Geheimnis seines Erfolgs – neben täglich ausgiebigem Stretching ("das braucht so ein alter Körper"), Fitness, Leidenschaft und stets 100-prozentigem Einsatz: "Der Puck weiß ja nicht, wie alt ich bin", scherzte der Torjäger bereits 2011 im PNP-Interview nach seinem Wechsel von Straubing nach Landshut, wo er bis 2015 in vier Spielzeiten ebenfalls punktete, was das Zeug hielt.

Überhaupt lesen sich die Karriere-Stats des Holzfäller-Sohnes aus dem kanadischen Osten schon sehr beeindruckend – von den Anfängen 1992 an der University of Minnesota-Crookston bzw. der University of North Dakota in Grand Forks über sein Profi-Debüt 1996 bei den El Paso Buzzards in der Western Professional Hockey League (WPHL) und der überragenden Deutschland-Karriere seit 1999 bei den Straubing Tigers, Landshut Cannibals und EV Regensburg.

Besonders die Erfolgsgeschichte des Straubinger Eishockeys – die Tigers spielen aktuell ihre 11. Erstliga-Saison – ist eng mit dem Namen Billy Trew verknüpft. Mit den Gäubodenstädtern marschierte er in insgesamt zwölf Spielzeiten von der Oberliga bis in die DEL, erzielte in 220 Erstliga-Partien 144 Scorerpunkte. Seine Torjägerqualitäten ließen ihn 2009 zum DEL-Allstar und nach seiner Einbürgerung sogar zum vierfachen deutschen Nationalspieler werden. Seinen Kultstatus im Gäuboden unterstreicht die Tatsache, dass seine Trikot-Nummer 41 seit seinem Abschied in Straubing nicht mehr vergeben wird.

Die Tigers-Fans warten schon seit Jahren sehnlich darauf, dass Billys Dress in Anerkennung seiner Verdienste im Eisstadion am Pulverturm unters Hallendach gehängt wird – neben die Trikots der Club-Legenden Jiri Wabnegger, Günter Lupzig und Doug Kirton. Das geht aber offiziell erst nach Abschluss seiner aktiven Laufbahn. "Tja, da müssen sie dann noch ein bisschen warten", schmunzelt der ewig junge Torjäger vielsagend. Wenn es dann aber doch irgendwann so weit sein sollte, "dann feiern wir ein großes Fest", verspricht Trew. Weit hat er ja nicht zur Stätte seiner größten Erfolge – von seiner Wohnung im Straubinger Marderweg hat der Tor-Tiger ja nur ein paar Minuten Fußweg zum Pulverturm.

Torjäger Trew Die internationalen Eishockey-Statistiken erfassen Billy Trew seit 1994/95 und weisen seither in folgenden Ligen aus:

Gesamt (regular Season + Playoff)

1220 Spiele / 1256 Scorerpunkte

(537 Tore / 719 Vorlagen)

DEL: 220 Spiele/70 Tore/74 Assists für Straubing Tigers

2. Liga: 573 Spiele/213 Tore/288 Assists für Straubing Tigers, Landshut Cannibals, Grefrather EV.

Oberliga: 131 Spiele/83 Tore, 141 Assists für EHC Straubing und EV Regensburg.

WPHL: 229 Sp./132 Tore/143 Assists für El Paso Buzzards.

NCAA: 67 Sp./13 Tore/23 Assists.