ERC Regen lässt aufhorchen: Ex-NHL-Crack Marek Posmyk übernimmt den Eishockey-Bezirksligisten

09.01.2017 | Stand 18.09.2023, 21:53 Uhr

Neuer Trainer in Regen: Marek Posmyk. − Foto: Fuchs

Das ist mal ein echter Kracher: Nachdem sich Eishockey-Bezirksligist ERC Regen im Dezember von Trainer Thommy Istel getrennt hatte, waren die Verantwortlichen der Dragons auf der Suche nach einem neuen Coach. Jetzt sind sie fündig geworden – und der Name, den sie präsentieren, ist ein richtiges "Eishockeykaliber": Marek Posmyk. Der 38-jährige Tscheche hat 19 NHL-Spiele für die Tampa Bay Lightning aufzuweisen und wird ab sofort bei den Red Dragons an der Bande stehen und feierte beim 4:3-Sieg gegen Mitterteich am Sonntagabend gleich einen Einstand nach Maß.

"Nachdem Benjamin Bugla im Dezember kurzfristig die Verantwortung übernommen hatte, waren wir eifrig auf der Suche nach einer Lösung. In der spielfreien Zeit um den Jahreswechsel konnten wir die in Frage kommenden Kandidaten in Ruhe testen. Den guten Beziehungen einiger Personen im Umfeld des Vereins ist es zu verdanken, dass mit einem Mann dieses Eishockeykalibers in Kontakt getreten werden konnte", schreiben die Regener in einer Mitteilung. Und weiter: "Posmyk kann eine Vita vorweisen, die Kenner mit der Zunge schnalzen lässt." Neben Eingagements bei zahlreichen Topclubs in Tschechien schnürte Posmyk auch die Schlittschuhe für die Nürnberg Ice Tigers in der DEL.

Aus der Jugend von Dukla Jihlava kommend, wurde der 1,96 Meter große und rund 105 kg schwere Verteidiger 1996 in der 2. Runde an Position 36 von den Toronto Maple Leafs für die NHL gedraftet. Gegen Einde der Saison 1996/97 wechselte er nach Übersee und verbrachte dort die meiste Zeit in Farmteams in der zweitklassigen International Hockey League (IHL) bzw. National Hockey League (NHL), die mittlerweile zur American Hockey League (AHL) fusioniert sind. 2001 ging’s für Marek Posmyk dann zurück nach Europa, wo er unter anderem für Slavia Prag, den EHC Linz oder die Lausitzer Füchse dem Puck nachjagte.

"Mit 38 Jahren ist er im besten Eishockeyalter und wird die Dragons auch als Spieler unterstützen. Sollten die Passformalitäten reibungslos über die Bühne gehen, steht er am kommenden Sonntag gegen Pfaffenhofen schon auf dem Eis", betonen die ERC-Verantwortlichen: "Posmyk unterstützt voll die Zielsetzung der Regener Vereinsführung, auf den eigenen Nachwuchs zu setzen und wird deshalb auch das Training der jungen Spieler, die auf dem Sprung in die Seniorenmannschaft sind, übernehmen."

Den Bericht über das Heimspiel gegen Mitterteich lesen Sie in der Dienstagsausgabe der Heimatzeitung (Online-Kiosk).