"Das hat richtig gut getan": Passau Black Hawks schlagen endlich zurück

28.11.2016 | Stand 18.09.2023, 21:52 Uhr

Dicht gemacht: Man of the Match Patrick Nutz (l.) und Goalie Patrick Vetter. − F.: stock4press

Die Passau Black Hawks sind wieder da – und wie! Am Sonntagabend setzten sich die Habichte in der Passauer EisArena vor 531 Zuschauern verdient mit 5:2 gegen den EV Moosburg durch. Die Oberbayern stehen in der Bayernliga-Tabelle auf dem so begehrten Tabellenplatz acht – dieser berechtigt zur Teilnahme an den Playoffs. Daher war ein Sieg gegen Moosburg nach acht Spielen ohne Punkt umso wichtiger.

Vor der Partie hatte es bereits positive Meldungen aus dem Krankenlager der Passauer gegeben. Verteidiger Patrick Nutz und Stürmer Moritz Riebel kehrten nach langer Verletzungspause in den Kader zurück. Eine Luxus-Situation für Trainer Ivan Horak, der seit langer Zeit wieder drei Verteidiger-Reihen aufbieten konnte. Direkt vor dem Eröffnungsbully wurde Mathias Pilz von Sportvorstand Christian Eder und dem sportlichen Leiter Marcus Petri für sein 300. Spiel im Trikot der Passau Black Hawks geehrt.

Das Spiel selbst begann ganz nach dem Geschmack der Passauer Zuschauer. Bereits nach 97 Sekunden schlug der Puck das erste Mal im Kasten des EV Moosburg ein. Patrick Geiger fasste sich ein Herz und "zimmerte" ihn unhaltbar in die Maschen. Moosburg zeigte sich kämpferisch und konnte nur Minuten später durch Patrice Dlugos den Ausgleich erzielen. Passau spielte trotz des Gegentreffers weiter zielstrebig nach vorne und ging noch im ersten Drittel durch Waldemar Detterer mit 2:1 in Führung.

Im zweiten Drittel legten die Habichte los wie die Feuerwehr. Von der Führung und dem lautstarken Publikum beflügelt, war es erneut Geiger, der die Scheibe im Moosburger Tor unterbringen konnte – 3:1. Dominik Persch erhöhte mit einem satten Schlagschus in der auf 4:1 (29.). Die Gäste konnten in Überzahl durch Ex-Black-Hawk Kevin Steiger noch mal auf 4:2 verkürzen. Den Schlussabschnitt gingen die Habichte konzentriert und durchdacht an. Stefan Friedl sorgte mit seinem Treffer zum 5:2 für die Vorentscheidung. Patrick Vetter im Kasten der Black Hawks ließ keinen weiteren Treffer mehr zu. Zum "Man of the Match" wurde Verteidiger Patrick Nutz (3 Torvorlagen nach langer Verletzung) gewählt.

"Das hat heute richtig gut getan. Nach einer langen Serie ohne Erfolgserlebnis zahlt sich nun unsere harte Arbeit aus. Neben den Punkten war auch für die Seele der Erfolg sehr wichtig", gab ein zufriedener Trainer Ivan Horak zum Besten. Seine Black Hawks müssen nun auf dem Erfolg aufbauen und bereits am kommenden Freitag gegen Schongau nachlegen. "Da ist es wichtig, dass die verletzten Spieler langsam zurückkommen. Noch nicht ein jeder der zurückgekehrten Spieler ist topfit, aber daran arbeiten wir. Frantisek Mrazek wird leider noch zwei Wochen ausfallen. Dafür können wir die nächsten Tage wohl einen Neuzugang aus der DEL2 vermelden", verrät Horak weiter.

Die Black Hawks steuern nun auf ein richtungsweisendes Wochenende zu. Am Freitag empfangen sie um 20 Uhr die Schongau Mammuts, ehe es am Sonntag nach Buchloe geht. Keine leichten Aufgaben für den Bayernliga Aufsteiger.

− czo

Passau – Moosburg 5:2/ Tore: 1:0 (01:37) Geiger (Vokaty/Nutz), 1:1 (05:57) Dlugos (Steiger/Möhle) PP1, 2:1 (09:01) Detterer (Vokaty/Nutz) PP2, 3:1 (21:28) Geiger (Vokaty), 4:1 (28:43) Persch (Gomow/Huber) 4:2 (31:40) Steiger (Schander/Kankovsky) PP1, 5:2 (44:40) Friedl (Nutz/Lederer). – Strafminuten: 14 / 10. – Schiedsrichter: Martin Grech. – Zuschauer: 531.