Vogl verlässt Vilshofen, wird neuer Trainer in Erding – sein Spielerpass bleibt bei den Wölfen

18.11.2016 | Stand 18.11.2016, 18:32 Uhr

Spielt nicht mehr für den ESC Vilshofen: Thomas Vogl, zuletzt Spielertrainer an der Donau, wird neuer Trainer des Bayernligisten Erding. − Foto: Sigl

Das ging aber fix: Thomas Vogl (39), der am Freitagabend als Spielertrainer noch für den ESV Vilshofen in der Eishockey-Landesliga gegen Trostberg auflaufen sollte, steht jetzt bei den Erding Gladiators als Trainer an der Bande. "Ich habe in meiner Laufbahn 1024 Spiele in der Ersten Mannschaft gemacht und dabei fast ganz Deutschland gesehen", teilt der Ex-Vilshofener via Homepage des Bayernligisten mit. "Und ich hätte nicht gedacht, dass das Spiel in Vilshofen gegen Bad Aibling vergangenen Sonntag mein letztes gewesen ist."

Der gebürtiger Landshuter startete seine Laufbahn als Verteidiger beim heimischen EVL, spielte dort bis hinauf zur DEL und war U18- sowie U20-Nationalspieler. Seine Stationen in den folgenden Jahren waren Straubing, Ulm, Landshut, Deggendorf, Rosenheim, München, Heilbronn, Landsberg, Weißwasser, Passau und Deggendorf, ehe er als Spielertrainer in Dorfen (zwei Jahre), Dingolfing (ein Jahr) und nun aktuell in Vilshofen aktiv war. "In dieser Zeit habe ich nur sieben Spiele wegen Verletzung oder Sperre verpasst", weiß der 39-Jährige. In Erding wird er jetzt nur als Trainer agieren.

"Natürlich war Vilshofen in der Landesliga ein sportliche Herausforderung, aber Erding in der Bayernliga ist es noch mehr", meint der 39-Jährige. Bevor der Wechsel zu den Gladiators bekannt gegeben werden durfte, wollte sich Vogl am Donnerstagabend noch bei seinen Vilshofener Spielern verabschieden: "Das gebietet der Anstand." Die Vereinsführung sei schon einen Tag vorher informiert gewesen und habe erklärt, man wolle ihm keine Steine in den Weg legen. Deshalb wird der Vertrag mit dem 39-Jährigen erst am Freitag Abend vor dem Heimspiel der Erdinger gegen Pfaffenhofen unterzeichnet.

"Ich freue mich sehr, dass mir Erding die Chance gibt und es ist mir eine Ehre, für einen solchen Verein zu arbeiten", erklärt der 39-Jährige. "Ich sehe die Aufgabe in Erding als große Herrausforderung und auch als Chance für mich." Natürlich sei es ein komisches Gefühl, von einer Woche auf die andere ohne Ausrüstung hinter der Bande zu stehen und nur noch Trainer zu sein, "aber irgendwann musste ich den Sprung machen".

Neuer Coach in Vilshofen wird – jedenfalls als Interimstrainer – Milan Blaha. Der 43-jährige tschechische Angreifer half zuletzt in der Saison 2014/2015 als aktiver Spieler, für den damals verletzten Robert Vavroch, aus und machte in 12 Spielen 17 Punkte. Und vielleicht gibt es ja ein Comeback für Vogl bei den ESC-Wölfen: Sein Spielerpass bleibt in Vilshofen und wenn es die Spielpläne erlauben möchte Vogl dem ESC auf dem Eis behilflich sein.

− red