Hammer-Programm! Black-Hawks-Chefs fordern Vollgas-Eishockey – "Alle Spieler auf dem Prüfstand"

28.10.2016 | Stand 18.09.2023, 21:52 Uhr

Nicht nur Goalie Patrick Vetter wird gegen zwei Bayernliga-Favoriten in den Fokus rücken. Seine Passauer Vorderleute müssen sich am Riemen reißen. − Foto: stock4press

Ein Hammer-Programm erwartet die Passau Black Hawks am Wochenende in der Eishockey- Bayernliga. Am Freitag müssen die Habichte zum TEV Miesbach reisen, am Sonntag (18.30 Uhr) gastiert mit den Memmingen Indians der Meisterschaftsfavorit in der EisArena.

Mit Blick auf das Spiel in Miesbach (Beginn um 20 Uhr) werden natürlich Erinnerungen wach. Trifft man doch auf einen Kontrahenten aus Oberligazeiten. Spannende und hitzige Spiele lieferten sich beide Mannschaften in der Vergangenheit. Nun stehen die Vorzeichen etwas anders. Die Passau Black Hawks sind als Aufsteiger mit vier Siegen aus sechs Spielen gut in die Saison gestartet. Dem gegenüber stehen aber auch zwei deutliche Auswärtsniederlagen des Tabellenfünften gegen Dorfen und Schongau. Um den Favoriten Miesbach ärgern zu können, muss die Mannschaft von der ersten Sekunde an hellwach sein und um jeden Zentimeter kämpfen. Dann könnten die Passauer für eine Überraschung sorgen.

Verzichten muss Trainer Ivan Horak auf den gesperrten Jürgen Lederer. Ebenso fehlen die verletzten Moritz Riebel, Patrick Nutz und Alexander Schardt. Genau beobachten werden das Auswärtsspiel die Passauer Fans, die trotz der deutlichen Auswärtsniederlagen zuletzt die Mannschaft wieder unterstützen werden.

Die Memmingen Indians haben sich vor der Saison gezielt verstärkt, hatten zu Anfang noch Probleme mit dem eigenen Spiel, nachdem Trainer Waldemar Dietrich elf Neuzugänge integrieren musste. Wie bei den Black Hawks gilt es auch hier einen Blick auf den Torhüter der Indians zu werfen. Mit Jochen Vollmer steht kein Geringerer als der Ex-Torhüter des EHC München im Kasten. 29 DEL- Spiele stehen auf dem Konto des 36-jährigen Goalies. Vor seinem Wechsel zu den Allgäuern war "Joey" Vollmer in der DEL2 für Crimmitschau, Bietigheim und Rießersee aktiv.

Die Habichte gehen als Außenseiter in dieses Heimspiel am Sonntag. Eine Rolle, die der Mannschaft in der Passauer EisArena richtig gut liegt. "Das wird ein interessantes Wochenende. Wir müssen hartes und einfaches Eishockey spielen! Das ist ein Sport für Männer und so werden wir diesen angehen. Ein Spiel wie in Schongau und Dorfen will ich nicht mehr sehen von meiner Mannschaft"," sagt Passaus Trainer Horak.

Leidenschaft und Einsatz sind es, was die Zuschauer von den Black Hawks erwarten. Ein Wochenende ohne Punkte würde den Dreiflüssestädtern extrem wehtun. Daher wird auch der Vorstand ein Auge auf die Leistung seiner Mannschaft werfen. "Nach den beiden Auswärtsniederlagen werden wir alle Spieler genau beobachten. Jeder steht auf dem Prüfstand und muss sich beweisen. Wir sind unseren Zuschauern und Fans 60 Minuten Vollgas Eishockey schuldig. Die Punkte, die wir jetzt holen, können am Ende der Vorrunde Gold wert sein", so Sportvorstand Christian Eder.

Damit es am Sonntag zu keinen längeren Wartezeiten an der Abendkasse kommt, sind Tickets für das Spiel gegen Memmingen beim Reisebüro Eichberger in der Passauer Fußgängerzone zu erwerben. Die Abendkasse öffnet um 17.30 Uhr.

− czo