Neu formierte Wölfe des ESC Vilshofen beginnen ihre Punktejagd − mit Vogl (39) und Boiger (44)

20.10.2016 | Stand 20.10.2016, 15:43 Uhr

Zuletzt in Dingolfing, jetzt neuer Spielertrainer der Vilshofener Wölfe: Thomas Vogl. − F.: stock4press

Am Freitagabend geht es ab 20 Uhr für die Vilshofener Wölfe in der Eishockey-Landesliga wieder um Punkte. Zum Auftakt trifft man in der Bad Tölzer Hacker Pschorr Arena auf den SC Reichersbeuern.

Die Truppe vom ESC Vilshofen hat sich stark verändert. Mit Vladimir Gomow, Moritz Riebel, Tobias Lienig (alle EHF Passau Black Hawks), Marc Lenczyk (ESC Dorfen), Jakob Grill, Andreas Toth (beide ESV Waldkirchen), Joachim Neupert (ERC Regen) sowie Dominik Duschl und Lukas Geißler haben immerhin neun Akteure das Wolfsrudel verlassen.

Auf der Seite der Neuzugänge tat sich sehr lange Zeit nichts. Erst Ende August konnte mit Thomas Vogl ein neuer Spielertrainer vorgestellt werden. Der 39-jährige Verteidiger war in der vergangenen Spielzeit beim EV Dingolfing aktiv und brachte es in seiner aktiven Laufbahn auf Spiele in der Oberliga für Deggendorf Fire, EHF Passau Black Hawks, Heilbronner Falken, EV Landshut und dem EHC München. Höchste Spielklasse war die DEL, wo er es für den EV Landshut und EC Hannover auf immerhin 18 Einsätze brachte.

Ihm zur Seite in der Defensivabteilung gestellt wurde der 29-jährige Manuel Ruhstorfer, der zuletzt ebenfalls für den EV Dingolfing auf dem Eis stand. In der Offensive soll Michael Fischer (HC Landsberg Riverkings) eine tragende Rolle spielen. Der 24-jährige Angreifer entspringt dem Landsberger Nachwuchs, spielte in den vergangenen drei Saisonen für seinen Heimatverein, dabei zuletzt in der Bayernliga, und war zuvor für die Tölzer Löwen in drei Spielzeiten in der Oberliga aktiv.

Außerdem stoßen vier Nachwuchskräfte zum Kader der Wölfe. Neben den beiden Eigengewächsen Christoph Scheibel und Daniel Schmalzl kommt mit dem 19-jährigen Felix Straub ein gebürtiger Vilshofener zum ESC. Der 20-jährige Matthias Mayr ist ebenfalls Angreifer und kommt vom TSV Peißenberg. Andreas Hoffmann vom ESV Waldkirchen komplettiert das Goalie-Trio. Kurz vor Ende der Transferperiode wurde noch der mittlerweile 44-jährige Elmar Boiger verpflichtet. Der Stürmer ging in seiner langen Karriere u.a. für Kaufbeuren (DEL), Berlin (DEL), Landshut (1.Bundesliga), Erding (1.Liga) sowie Deggendorf (1.Liga) auf Tore-Jagd.

− rmo



DER SPIELPLAN Freitag, 20 Uhr: SC Reichersbeuern – ESC Vilshofen.

 Samstag, 29. Oktober, 20 Uhr: EC Bad Tölz 1b – Vilshofen.

 Freitag, 4. November, 20 Uhr: ESV Vilshofen – TSV Farchant.
 Sonntag, 6. November, 17.30 Uhr: TSV Trostberg – ESC Vilshofen.

 Freitag, 11. November, 20 Uhr: EV Fürstenfeldbruck – ESC Vilshofen.

 Sonntag, 13. November, 17.15 Uhr: ESC Vilshofen – EHC Bad Aibling.

 Freitag, 18. November, 19.30 Uhr: ESC Vilshofen – TSV Trostberg.

 Freitag, 25. November, 20 Uhr: TSV Farchant – ESC Vilshofen.

 Sonntag, 27. November, 17.15 Uhr: ESC Vilshofen – EV Fürstenfeldbruck.

 Freitag, 2. Dezember, 19.30 Uhr: EHC Bad Aibling – ESC Vilshofen.

 Sonntag, 4. Dezember, 17.15 Uhr: ESC Vilshofen – SE Freising.

 Samstag, 10. Dezember, 17.15 Uhr: ESC Vilshofen – EC Bad Tölz 1b.

 Freitag, 16. Dezember, 20.15 Uhr: SE Freising – ESC Vilshofen.
 Sa., 17.12., 17:15 Uhr: ESC Vilshofen – SC Reichersbeuern.