Hawks: Mit Urgestein Popp gegen die Personalnot – Freitag kommt Buchloe in die EisArena

18.10.2016 | Stand 18.10.2016, 14:22 Uhr

Eingesprungen und gleich wieder im Vordergrund: Andreas Popp (r.), hier mit Coach Ivan Horak und Waldemar Detterer. − Foto: stock4press

Lehrgeld bezahlt und dann aus der personellen Not ein Optimum herausgeholt – dieses Resümee zogen die Passau Black Hawks nach dem Doppelspiel-Wochenende in der Eishockey-Bayernliga mit den Gegnern Eispiraten Dorfen (2:9, Freitag) und EC Pfaffenhofen (6:1, Sonntag).

Das Heimspiel am Sonntag gegen die Ice Hogs vom EC Pfaffenhofen stand unter keinen guten Stern. Auf sechs Stammspieler mussten die Black Hawks verzichten. Daniel Huber und Alexander Schardt fehlten mit Oberkörperverletzungen. David Vokaty sowie Oliver Ferstl hatte die Grippe erwischt. Dazu kamen die gesperrten Müller und Daschinger. So kam es, dass Andreas Popp, der bis zum Jahreswechsel pausieren wollte, aushelfen musste.

Trainer Ivan Horak musste die Reihen komplett umstellen. So dauerte es gute zehn Minuten, bis die Passauer zur ersten Angriffswelle ansetzten. In der 16. Spielminute folgte dann der Doppelschlag durch Dominik König und Frantisek Mrazek zur 2:0-Führung.

Im zweiten Drittel setzten die Black Hawks ihren Sturmlauf fort und erhöhten durch Jürgen Lederer auf 3:0. Bei den Gästen flammte kurz Hoffnung auf, als Robert Neubauer auf 3:1 verkürzte. Die Freude der Ice Hogs war allerdings nur von kurzer Dauer, denn Frantisek Mrazek stellte kurz vor Ende dieses Abschnitts den alten Abstand wieder her.

Den Sack zumachen konnte dann "Comebacker" Popp mit dem Tor zum 5:1 nach nur 115 Sekunden im letzten Drittel. Mit einem Tor und einer Torvorlage konnte das Passauer Urgestein bei seinem ersten Spiel in der laufenden Saison sofort überzeugen. Den Schlusspunkt markierte Verteidiger Ruben Kapzan.

Im Anschluss fand Black Hawks-Coach Horak lobende Worte. "Ich muss der Mannschaft ein Kompliment machen. Wir haben so noch nie zusammengespielt. Durch die vielen Ausfälle mussten wir die Reihen komplett umstellen." Sein Blick richtete sich bereits auf die Spiele am kommenden Wochenende. "Am Freitag zum Heimspiel (20:00) gegen den ESV Buchloe sollten Florian Müller und Lukas Daschinger nach ihren Sperren wieder in den Kader zurückkehren. Bei Daniel Huber müssen wir unter der Woche im Training schauen. Alex Schardt wird definitiv länger fehlen. David Vokaty nimmt noch Antibiotikum und bei Oliver Ferstl sieht es ähnlich aus. Da müssen wir abwarten."

− czo