Bezirksliga-Vorschau: Crocodiles starten Mission Aufstieg – Red Dragons wollen im oberen Drittel mitmischen

10.10.2016 | Stand 18.09.2023, 21:52 Uhr

Richtig gefordert wurden die Red Dragons um Jan Nemec (links) am Wochenende von Franz Neumayer und dem ESV Gebensbach. − Foto: Eva Fuchs

Nach der Oberliga und der Bayernliga startete am Wochenende auch die Eishockey-Bezirksliga in die neue Saison. Die beiden niederbayerischen Vertreter in Gruppe 1, ERC Regen und der ESV Waldkirchen, haben ihr erstes Pflichtspiel aber erst kommendes Wochenende. Beide Vereine gehen zuversichtlich in die Saison 2016/2017. Der ERC peilt einen Platz in der oberen Tabellenhälfte an, die Waldkirchner wollen um den Aufstieg spielen. Ein Ausblick auf die Bezirksliga-Saison:

ERC Regen
Wie bereits zum Ende der vergangenen Saison feststand, sind die Regener mit einem Großteil des Kaders aus dem Vorjahr in die Vorbereitung gestartet. "In der Vorstandschaft war man sich einig, dass einem mit diesem Team um die Saisonziele für das kommende Jahr nicht bange sein braucht", betonten die ERC-Verantwortlichen. Auf einigen Positionen wurde dennoch nachgerüstet. So kehrt Goalie Alex Zitzelsberger vom EHF Passau zurück. Zitzelsberger war bereits in der Landesliga und in der Bayernliga für Regen auf dem Eis. Als neuer Verteidiger kommt Benedikt Kindler von den Black Bears Freising U23. Auf der Stürmerposition konnte man vom ESC Vilshofen den 20-jährigen Joachim Neupert und von den Young Blue Devils Weiden U18 Bastian Reber verpflichten. Des Weiteren rücken aus dem eigenen Nachwuchs der Young Dragons Regen Torhüterin Lena Lang, die Verteidiger Simon Steininger, Josef Schneider, Dominik Weber, Julian Kufner und Stürmer Patrick Bastl, Oliver Kraus, Marcel König, Sebastian Ebner, Martin Binder in den Seniorenbereich nach. Die Spieler Julian Brandmeier, Daniel Gretschmann, Michael Wolf erhielten hingegen in Regen keinen neuen Kontrakt mehr. Die Ziele der Abgänge sind unbekannt.

Erster Härtetest für den ERC Regen: Am 16. Oktober (17Uhr) geht’s mit der Auswärtspartie in Mitterteich los. Das erste Heimspiel steigt am 30. Oktober (18 Uhr) gegen den EHC Regensburg.

Beim Doppeltest am Wochenende gegen Gebensbach gab es eine 2:5-Niederlage und daheim einen 7:5-Erfolg.

DAS ERC-TEAMTor: Alex Zitzelsberger, Markus Feiner, Eugen Kelbin.

Verteidigung: Tobias Himmelstoß, Benjamin Bugla, Florian Pravda, Nathan Tummings, Daniel Huber, Michael Hofmeister, Matthias Winnerl, Benedikt Kindler.

Angriff: Alexander Simon, Jonas Leipold, Marco Büttner, Jan Nemec, Thomas Istel, Adrian Kustor, Bastian Reber, Joachim Neupert, Scander Menasri, Marco Fischer, Alexander Klostereit, Lukas Hösl.

Trainer: Thomas Istel.

ESV Waldkirchen
Seit September bereiten sich die Karoli Crocodiles aus Waldkirchen auf die Spielzeit vor. In Deggendorf und Passau haben sie trainiert, auch ein Trainingslager im tschechischen Winterberg stand auf dem Plan. Dazu konnte Vorstand Edi Krutsch einige Neuzugänge begrüßen: Benjamin Barz ist nach seinem Auslandsjahr in der Schweiz zurück. Kurz vor Saisonbeginn konnte auch der routinierte Angreifer Andreas Toth vom ESC Vilshofen nach Waldkirchen gelotst werden. Neu beim ESV ist außerdem Philipp Nagel, der bereits in der 2. Deutschen Nachwuchsliga spielte. Insbesondere die Rückkehr von Barz, der wieder an der Seite seines Bruders Dominik spielt, freut Trainer Markus Weinzierl: "Er war Profi, das merkt man immer noch. Er ist einer der mehr macht als andere, das gilt sowohl auf dem Eis als auch abseits des Spielfeldes. Er ist ein Vorbild für unsere jungen Spieler. Ein enorm wichtiger Baustein, wenn es diese Saison mit dem Aufstieg klappen soll", sagt Weinzierl. In zwei Testspielen konnte sich Barz schon zeigen: beim EV Dingolfing verlor Waldkirchen 3:4, beim EHC Waldkraiburg 1b gewannen die "Krokodile" 5:3 (Tore: Dominik Barz/2, Andreas Toth, Erich Fries und Benjamin Barz). Am Wochenende unterlag man Vilshofen 0:2, gegen Waldkraiburg gab es einen 8:2-Sieg. Zum ersten Saisonspiel reist die ESV-Mannschaft am Samstag, 15. Oktober, zum EHC Regensburg (19.45 Uhr), tags darauf findet quasi gleich das Rückspiel in der Karoli-Halle statt (16. Oktober, 17.30 Uhr. Eine Woche später folgt das Heimspiel gegen den ESV Würzburg (23. Oktober, 17.30 Uhr).

DER ESV-KADERRoman Kondelik, Christoph Vierlinger, Alexander Bernecker, Markus Schatz-Weinzierl, Manuel Jägernitz, Manuel Fastenmeier, Roman Schreyer, Michael Wallner, Tim Hirtreiter, Johannes Holzfurtner, Thomas Kremhelmer, Andreas Toth, Johannes Fuchs, Stefan Fastenmeier, Dominik Barz, Benjamin Barz, Ingo Schwarz, Dominik Koller, Erich Fries, Jakob Sattller, Jakob Grill, Nagel Philipp.

Trainer: Markus Weinzierl.