Das hat man sich ganz anders vorgestellt: Deggendorfer SC verpatzt Generalprobe und geht bei Blitzturnier leer aus

26.09.2016 | Stand 18.09.2023, 21:51 Uhr

Ein Vorgeschmack auf die Saison: Stefan Ortolf (Mitte) im Wortgefecht mit dem Regensburger Vitali Stähle (r.). − Foto: Roland Rappel

Das hatte sich der DSC sicherlich anders vorgestellt: Beim Blitzturnier am Samstag in der heimischen Eishalle wurde der Deggendorfer SC Letzter von drei Teams. Den Sieg holte sich der EV Regensburg vor dem EV Landshut.

Den Anfang des Turniers machten der EV Landshut und der EV Regensburg. Die Partie entwickelte sich von der ersten Minute an zu einer sehr einseitigen Geschichte. Die Regensburger präsentierten sich bereits gut in Form und siegten verdient mit 4:0.

Im zweiten Spiel durften die Hausherren eingreifen, Gegner war der EV Landshut. Der erste Spielabschnitt begann zäh. Beide Teams erspielten sich wenige Torchancen und brachten wenig Geschwindigkeit in die Partie, sodass es zur Pause 0:0 stand. Im zweiten Abschnitt nahm die Partie allmählich Fahrt auf und nach 26 gespielten Minuten durfte der heimische Anhang zum ersten Mal jubeln. Travis Martell zog von der blauen Linie ab und Dimitrij Litesov fälschte den Puck vorm Tor unhaltbar für EVL-Keeper Maximilian Englbrecht zum 1:0 für den DSC ab. Drei Minuten später konnten die Landshuter ausgleichen. Nach einem Schuss von der blauen Linie verwertete Max Forster den Abpraller zum 1:1. Wiederum nur zwei Minuten später waren es wieder die Deggendorfer, die in Führung gehen konnten. Kyle Gibbons wurde mustergültig im Slot freigespielt und der US-Boy bewies einmal mehr seine Kaltschnäuzigkeit und netzte zum 2:1 ein. Allerdings hielt die Freude um die erneute Führung wieder nicht lange. Nur zwei Minuten später konnten die Landshuter durch Routinier Peter Abstreiter erneut ausgleichen. Und damit nicht genug: Eine Minute später, in der 35., gingen die Drei-Helme-Städter dann erstmals in Führung: Max Hofbauer tauchte völlig frei vor DSC-Keeper Daniel Filimonow auf und erzielte das 2:3 aus Hausherrensicht. Doch damit nicht genug, kurz vor Ende der Partie konnte der EVL gar auf 2:4 erhöhen. Christoph Fischhaber schoss auf Höhe des Bullykreises den Puck einfach mal Richtung Tor und die Hartgummischeibe kullerte irgendwie ins DSC-Gehäuse.

Somit ging das erste Spiel an diesem Nachmittag für die Sicinski-Schützlinge verloren. Im zweiten Spiel wartete mit dem EV Regensburg ein richtiger Brocken auf die Hausherren. Die Partie hatte bereits in den ersten Minuten alles, was man von einem Eishockeyspiel erwartet: Härte, Einsatz und Tempo. Bereits in der ersten Minute gelang den Deggendorfern dabei der erste Treffer. Erneut war es Kyle Gibbons, der vor dem Tor richtig stand und traf. Im ersten Abschnitt fiel dann kein weiterer Treffer. Im zweiten Abschnitt waren es diesmal die Regensburger, die einen Blitzstart hinlegten. Vitali Stähle erzielte mit einem satten Schuss in den rechten Winkel den Ausgleich nach 24 gespielten Minuten. Knapp drei Minuten vor Ende der Partie traf Regensburgs Svatopluk Merka zum 1:2. Dann das dramatische Ende: Alexander Janzen war kurz vor Ende alleine durch und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Somit gab es Penalty, die große Chance auf den Ausgleich. Hier scheiterte der erfahrene Stürmer an dem hervorragend haltenden Cody Brenner im EVR-Kasten. Am Freitag beginnt der Pflichtspielbetrieb in der Oberliga Süd. Zum ersten Spiel der neuen Saison trifft der Deggendorfer SC auf die Wölfe aus Schönheide. Spielbeginn in der Deggendorfer Eissporthalle ist um 20 Uhr.

− red