Straubing Tigers zeigen der DEL die Krallen: Niederbayern mischen nach Heimsieg an der Spitze mit

25.09.2016 | Stand 18.09.2023, 21:51 Uhr

Jubel in Straubing: Gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven gab es einen 2:0-Sieg. − Foto: Schindler

Arbeitssieg für die Straubing Tigers, punktgleich mit München an der Tabellenspitze der DEL: Den Tigers ist am Sonntag beim 2:0 der erste Erfolg in der DEL gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven geglückt. Vor dem Spiel gab es eine gute und eine schlechte Nachricht: René Röthke wurde für sein insgesamt 700. DEL-Spiel geehrt, leider fällt Kapitän Sandro Schönberger verletzt bis auf weiteres aus.

Die Tigers legten vor 3785 Fans los wie die Feuerwehr und nutzten die erste Chance. Keine Minute war gespielt und schon zappelte der Puck im Netz: Adam Mitchell schoss die Tigers in Front. Die Gäste reagierten keineswegs geschockt, doch die besseren Chancen hatten auch in der Folge die Niederbayern. In der 6. Minute hatten die Gäste mächtig Glück, als der Puck unter Jani Nieminen durchrutschte, aber gerade noch von einem Verteidiger geklärt werden konnte. In Minute 10 dann Aufregung am Pulverturm: Der Puck lag im Straubinger Netz, doch per Videobeweis entschied das Schiedsrichtergespann auf "Kein Tor". So blieb’s beim 1:0 für die Tigers bis zur ersten Drittelpause.

Im Mitteldrittel wogte das Geschehen auf und ab, die dicken Chancen fehlten, es wurde viel Eishockey gearbeitet. Doch in der 29. Minute traf Max Renner nach einer schönen Kombination durch die Reihe mit seinem ersten DEL-Tor zum 2:0. Im Schlussdrittel drückten die Gäste nochmal auf die Tube, doch die Tigers verteidigten mit einem hervorragenden Goalie Matt Climie den Vorsprung bis zum Ende.

Mit jetzt neun Punkten aus vier Spielen liegen die Straubing Tigers punktgleich mit Meister EHC München, den Eisbären aus Berlin und Köln auf Rang 1. Die Haie, die einzige DEL-Mannschaft ohne Niederlage in der neuen Saison, waren an diesem Sonntag spielfrei.

− red