Deggendorfer SC: 16 Tore in zwei Testspielen – aber Trainer Sicinski übt auch Kritik

19.09.2016 | Stand 18.09.2023, 21:51 Uhr

Und drin: Kyle Gibbons bleibt cool. Gegen Bayernligist Miesbach siegte der DSC mit 10:6. − Foto: Rappel

Der DSC hat beim Test-Wochenende überzeugt. Mit 6:0 setzte sich die Truppe um Trainer John Sicinski am Freitagabend bei den Eispiraten Dorfen durch. Am Sonntag folgte dann ein 10:6-Sieg gegen den TEV Miesbach.

In Dorfen hatte der DSC von Beginn an ordentlich Tempo gemacht und so dauerte es auch nicht lange, bis es erstmals im Gehäuse der Dorfener klingelte. In der fünften Spielminute bediente Andreas Gawlik am langen Eck Stefan Ortolf, der das Spielgerät mühelos im Gehäuse unterbrachte. Die Deggendorfer zeigten sich auch weiterhin im ersten Spielabschnitt spielbestimmend und nur wenige Minuten später schlug es das zweite Mal im Dorfener Tor ein. Curtis Leinweber bediente Kyle Gibbons mustergültig im Slot. Wiederum nur kurze Zeit später, in der 13. Spielminute, gab es eine zwei auf eins Situation für den DSC und Alexander Janzen erhöhte auf 3:0 und damit zum Pausenstand nach einem gespielten Drittel. Per Doppelschlag erhöhten erneut Alexander Janzen und Kapitän Andreas Gawlik gegen Ende des zweiten Abschnitts auf 5:0 für die Gäste. Andrew Schembri gelang es in der 57. Spielminute, den Dorfener Keeper zum 6:0-Endstand zu bezwingen.

Ein wahres Schützenfest erlebten die Zuschauer dann am Sonntag im Deggendorfer Eisstadion. Zum Abschluss der Serie gegen mehrere Bayernligisten gewann der DSC zweistellig mit 10:6 gegen den TEV Miesbach. Zahlreiche sehenswerte Treffer gab es zu bestaunen, ebenso wie schöne Kombinationen. Herausragende Akteure waren Kyle Gibbons mit drei Treffern und Curtis Leinweber mit vier teils hervorragenden Vorlagen, von denen auch Stefan Ortolf mit zwei Treffern profitierte.

Auch die zweite Reihe harmonierte hervorragend, Litesov und Alexander Janzen trugen sich ebenfalls mehrfach in die Scorerliste ein, ebenso wie Travis Martell seine Treffsicherheit unter Beweis stellte. Mit dem Defensivverhalten war Trainer John Sicinski dagegen nicht ganz zufrieden: "Das bereitet mir noch ein wenig Sorge. Wir haben sechs haarsträubende Fehler gemacht, die eben auch ein Bayernligist ausnutzt. Das müssen wir abstellen." Ansonsten sah Sicinski gegen Miesbach die richtige Reaktion auf die Leistung von Freitag, die ihn trotz des 6:0-Sieges nicht zufrieden stellte. "Das war für uns eher ein Rückschritt. Wir haben uns auf das Spiel des Gegners konzentriert und nicht auf unser eigenes", erklärt der Coach, der am Wochenende Sergej Janzen wieder in den Sturm und Nico Wolfgramm in die Verteidigung zurück beorderte. "Ich wollte das mal probieren. Sergej hat der dritten Reihe etwas mehr Stärke verliehen", so Sicinski. Den Abschluss der Vorbereitung bildet am kommenden Wochenende das Blitz-Turnier mit dem EV Regensburg und dem EV Landshut. Dann wird man die wahre Leistungsstärke etwas besser beurteilen können.

− rr/red