Deggendorfer SC stellt sich vor – und unterstreicht seine ehrgeizigen Ziele

29.08.2016 | Stand 29.08.2016, 15:03 Uhr

Autogramme der DSC-Cracks waren am Samstag bei der Team-Präsentation heiß begehrt. − F.: Rappel

Der Eishockey-Oberligist Deggendorfer SC hat über das Wochenende die neue Saison eingeläutet. Bei tropischen Temperaturen präsentierte sich das Team um Neu-Trainer John Sicinski zunächst bei Sponsor-Partner Globus in Plattling. Neben dem neuen Trikot gab es für die Fans erstmals die Möglichkeit, die Kufencracks hautnah zu erleben und Autogramme zu ergattern. In einer kurzweiligen Atmosphäre stellte Stadionsprecher Andreas Miedl die Spieler einzeln vor und versuchte ihnen Informationen zur neuen Saison zu entlocken, wie etwa der Stärke der Liga und des DSC selbst.

Rund 100 Gäste lauschten gespannt, wie Trainer John Sicinski das Saisonziel Platz vier noch einmal bestätigte: "Die Mannschaft hat letzte Saison lange um Platz drei mitgespielt und wir haben uns diese Saison verstärkt. Warum sollte Platz vier also nicht machbar sein?" Sportdirektor Christian Zessack vermeldete schließlich noch die beiden Try-Out-Kandiaten: Stürmer Jonas Franz, der bereits vor zwei Jahren im DSC-Kader stand, darf einen sechswöchigen Try-Out absolvieren und Verteidiger Lukas Stettmer, der im vergangenen Jahr bei Aufsteiger EHC Bayreuth im Kader war. Der gebürtige Straubinger beginnt eine Lehre und wäre damit eine Alternative für den DSC. "Er hat in den ersten Einheiten einen sehr guten Eindruck hinterlassen", weiß Zessack, der sich den 19jährigen durchaus im Kader für die kommende Saison vorstellen kann, wenn die Finanzierung geklärt ist.

Am Sonntag absolvierte das Team beim öffentlichen Eistraining ein teaminternes Spiel. Die Zuschauer hatten dabei die Gelegenheit, den neuen DSC-Kader in Augenschein zu nehmen und vor allem die Neuzugänge erstmals in Aktion zu erleben, bevor am kommenden Freitag um 20 Uhr das erste Vorbereitungsspiel gegen die Zeller Eisbären startet.