Tödlicher Kollaps mit 42: Tiefe Trauer in Oberbayern um Top-Stürmer Scott Mac Donald

28.07.2016 | Stand 28.07.2016, 18:40 Uhr

Einer der besten Eishockeyspieler, die je das Trikot des TSV Trostberg (links) und SVG Burgkirchen getragen haben: Scott MacDonald, der am Dienstag im Alter von nur 42 Jahren völlig überraschend in seiner kanadischen Heimat verstorben ist. −F.: btz, czn

Trauer in Trostberg und Burgkirchen: Scott MacDonald, der ein Jahrzehnt lang das Eishockey in Oberbayern mitgeprägt hat, ist im Alter von nur 42 Jahren völlig überraschend in seiner kanadischen Heimat nahe Toronto verstorben.

Am Mittwoch kam die bestürzende Nachricht aus Kanada: Der Vater von drei Söhnen – einer vier, die beiden Zwillinge zwei Jahre alt – trainierte wie jeden Dienstag mit seiner Eishockeymannschaft in der Nähe von Toronto, als sein eigentlich so fitter Körper plötzlich rebellierte. Ein Kollaps, der noch auf dem Weg ins Krankenhaus tödlich endete.

"Mit ihm zu spielen, das war genial, eine Wahnsinnszeit, die so viel Spaß gemacht hat", schwärmt Rainer Roßmanith (43), Kapitän der Trostberg Chiefs, von den vier Wintern, in denen er mit Scott MacDonald eines der besten Bayernliga-Sturmduos bildete. Erst vor gut einem Monat hatte Roßmanith – zusammen mit Sohn Nico – seinen ehemaligen Mitspieler und engen Freund in Kanada besucht.

Scott MacDonald, der technisch wie läuferisch begnadete Stürmer mit der Nummer 37, hat von 1996 bis 2000 in 88 Bayernliga-Spielen für Trostberg 142 Tore und 126 Assists erzielt – ein sagenhafter Schnitt von mehr als drei Scorerpunkten pro Partie. Zudem war er als Nachwuchstrainer eine Stütze des Vereins.

Für den SVG Burgkirchen verbuchte er von 2000/01 bis 2004/05 in 140 Bayernliga-Spielen stolze 159 Tore und 176 Vorlagen (Schnitt 2,39). "Ein überragender Spieler und ein toller Mensch", sagt der frühere "Kelten"-Coach Peter Rohatsch über ihn.