Timmins & Whitmore: Tigers holen zwei Stürmer mit NHL-Erfahrung

28.07.2016 | Stand 28.07.2016, 12:47 Uhr

Für die Florida Panthers machte Angreifer Scott Timmins 24 Partien, spielte die letzten fünf Jahre aber meist im Panthers-Farmteam San Antonio Rampage in der AHL. − Foto: panthers.nhl.com

Sie könnten die Tigers noch bissiger machen: Mit der Verpflichtung der zwei nordamerikanischen Stürmer Scott Timmins (26) und Derek Whitmore (31) – beide verfügen über NHL-Erfahrung – haben die Straubing Tigers die Kaderplanungen für ihre am 16. September beginnende elfte Spielzeit in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) abgeschlossen.

Der aus Hamilton/Ontario stammende Linksschütze Timmins (1,80m/86 kg), stand seit 2010 beim NHL-Club Florida Panthers unter Vertrag, wo er in der weltbesten Eishockey-Liga aber nur auf 24 Einsätze kam und meist im Panthers-Farmteam San Antonio Rampage in der zweitklassigen AHL auf Torejagd ging. Seine Stats können sich durchaus sehen lassen: 345 Spiele, 60 Tore. 90 Vorlagen.

"Scott ist ein ähnlicher Spielertyp wie Steven Zalewski. Mit seiner Verpflichtung sind wir offensiv noch flexibler ausgerichtet, denn nun verfügen wir über fünf Angreifer, die Center sowie Außenstürmer spielen können", erklärt der sportliche Leiter Jason Dunham die ähnliche Spielanlage zum letztjährigen Straubinger Topscorer Zalewski.

Die zehnte und damit letzte Kontingentstelle im Team von Trainer Larry Mitchell wird von Derek Whitmore besetzt. Der US-Amerikaner wechselt aus Österreichs erster Liga von den Vienna Capitals in den Gäuboden. Der 31-jährige Linksaußen mit zwei NHL-Einsätzen für die Buffalo Sabres ist auch in Deutschland kein Unbekannter, da er bereits für die Augsburger Panther (2012/2013) sowie die Iserlohn Roosters (2014/2015) die Schlittschuhe schnürte.

Whitmore kann ebenfalls AHL-Erfahrung verweisen und gilt als harter Arbeiter, der weiß, wo das gegnerische Tor steht. "Derek ist ein kompletter Spieler, der sich wieder nach Konstanz in seinem Karriereverlauf sehnt. Diesen Rückhalt sowie gute Arbeitsbedingungen werden wir ihm bieten", unterstreicht Jason Dunham. "Unsere Gesellschafter haben durch die frühzeitige Etatplanung bzw. Verabschiedung eine zielgerichtete und vor allem vorausschauende Kaderplanung ermöglicht. Dafür möchte ich mich, stellvertretend für den gesamten Club recht herzlich bedanken", so Dunham abschließend.

− ws/red