Marco Sturm holt den Landshuter Stanley-Cup-Sieger Tom Kühnhackl (24) ins DEB-Team

06.07.2016 | Stand 06.07.2016, 16:22 Uhr

In der NHL eine Größe – in DEB-Team noch ein Neuling: Tom Kühnhackl (links) vom Stanley-Cup-Sieger Pittsburgh Penguins. − Foto: dpa

Bundestrainer Marco Sturm (37) hat erstmals Stanley-Cup-Sieger Tom Kühnhackl (24) zu einem Lehrgang der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft eingeladen.

Neben dem im Landhut gebürtigen Spieler der Pittsburgh Penguins werden vom 20. bis zum 26. Juli in Füssen auch die NHL-Profis Christian Ehrhoff (zuletzt Chicago Blackhawks), Tobias Rieder (zuletzt Arizona Coyotes) und Korbinian Holzer (zuletzt Anaheim Ducks) vertreten sein.

Wie der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) am Mittwoch mitteilte, hat Sturm für das Vorbereitungscamp auf die Olympia-Qualifikation in Riga/Lettland (1. - 4. September) 27 Spieler nominiert. "Wir wollen diese Gelegenheit kurz vor dem offiziellen Trainingsstart in den Clubs nutzen, um die Basis für die zweite Phase der Vorbereitung auf das Qualifikationsturnier in Riga zu setzen", sagte der in Dingolfing gebürtige ehemalige NHL-Profi Sturm. Neben Kühnhackl wird Verteidiger Konrad Abeltshauser vom EHC München sein Debüt im DEB-Seniorenbereich geben.

− dpa