EHF Black Hawks formieren sich neu: Erstmals Doppelspitze Christian Eder/Michael Kapfinger

01.07.2016 | Stand 01.07.2016, 6:00 Uhr

Sie repräsentieren die EHF Passau Black Hawks: Christian Eder (v.l.) und Michael Kapfinger. − Foto: stock4press

Interessantes Jahr für die EHF Passau Black Hawks: So ist der Landesliga-Vizemeister erst kürzlich "am grünen Tisch" nach verpasster "Playoff-Quali" doch noch in die Bayernliga aufgestiegen – und unabhängig davon sind am Mittwoch im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in Sachen Vereinsführung die Weichen neu gestellt worden: Christian Eder (51) und der Passauer Investor Michael Kapfinger (51) stehen ab sofort gleichberechtigt an der Spitze des 1997 gegründeten Eishockeyvereins.

Den Neuwahlen ging eine einstimmig beschlossene Satzungsänderung voraus: Statt einem Vorstandsvorsitzenden und zwei weiteren Vorständen kann der Verein in Zukunft mit zwei oder drei gleichberechtigten Vorständen agieren.

Derzeit sind es also zwei: Versicherungskaufmann Christian Eder, unter dessen Führung in fast 20 Jahren aus "Asphalt-Hacklern" ein viel beachteten ostbayerischer Eishockey-Verein, die EHF Black Hawks, wurde und als neuer zweiter Erster Mann an der Spitze der Hawks, Michael Kapfinger. Der Passauer Immobilien-Unternehmer ist ein ebenso potenter wie prominenter Quereinsteiger. Ihn an der Seite zu haben, nennt Eder einen "absoluten Glücksfall" für den Verein. Kapfinger, dessen drei Jungs – zwei sind 13 und einer neun Jahre alt – seit vier Jahren mit Begeisterung Eishockey spielen, hat sich die Förderung des Nachwuchses zum Ziel gesetzt. "Es geht mir wirklich in erster Linie um die Kinder, darum, dass sie im Verein eine Heimat haben und sich gut aufgehoben fühlen", betont Kapfinger, der die Begeisterung seiner Söhne für diesen schnellen Sport teilt.

Der bisherige Vorsitzende Roman Pulec rückt ins zweite Glied zurück und wird sich in Zukunft primär um die Nachwuchsarbeit kümmern. Und auch Ex-Vorstand Marcus Petri wird für den Verein weiterhin Aufgaben im sportlichen Bereich, vor allem in der Ersten Mannschaft, übernehmen. "Wir sind sehr froh, dass beide dem Verein in entscheidenden Positionen erhalten bleiben. Die Black Hawks sind eine gewachsene Familie und wir sind stolz solche engagierte Menschen im Verein zu haben!" schwärmt Vorstand Christian Eder. Mit ihm bleibt ein erfahrener Steuermann am Ruder der Black Hawks. Sein Vorstandsresort umfasst das Management des Eishockey-Bayernligisten.

− rwi/czo