"Kann es nicht fassen: Deggendorfer Eishockey-Talent Manuel Wiederer schafft Sprung in NHL

26.06.2016 | Stand 18.09.2023, 21:51 Uhr

Manuel Wiederer darf eine eine große Kariere hoffen. − Foto: imago

Es ist der große Traum eines jeden Eishockeyspielers: einmal in der NHL, der besten Liga der Welt, auflaufen. Für das Deggendorfer Talent Manuel Wiederer ist dieser Traum jetzt ganz nah. Am Wochenende wählten die San Jose Sharks den 19-Jährigen beim jährlichen Draft an 150. Stelle aus und übernehmen somit die Rechte am Stürmer. Wiederer selbst ist begeistert. "Ich kann es nicht in Worte fassen. Ich bin so aufgeregt und dankbar, dass mich die Sharks ausgewählt haben", sagte der Niederbayer in einer ersten Stellungnahme.

Jedes Jahr haben die NHL-Teams die Möglichkeit, die besten Nachwuchsspieler auszuwählen. Die schlechteren Teams dürfen dabei jeweils als erstes wählen. Als amtierender Vizemeister wählten die Kalifornier in der fünften Runde dann den jungen Mann aus Deggendorf. Ob Wiederer tatsächlich einen Platz im NHL-Kader erhält, entscheidet sich in den nächsten Wochen. Häufig werden die jungen Spieler zunächst noch in die unterklassigen Ligen verliehen, um dort mehr Spielpraxis zu sammeln.

Genau dort hatte sich auch Wiederer für den Draft empfohlen. In der vergangenen Saison überzeugte der Center bei den Moncton Wildcats in der QMJHL voll und ganz. Für die Kanadier erzielte der Youngster in 64 Spielen 29 Tore (35 Assists), ergänzte dazu 16 Punkte in den 17 Playoff-Spielen. Nicht nur dem Traditionsklub aus San Jose ist das aufgefallen. Dort hofft Wiederer jetzt auf eine Chance in der NHL. Interessanter Zufall: Bei den Sharks schaffte einst auch der Dingolfinger Marco Sturm den großen Durchbruch.

Mehr dazun lesen Sie in der Montagsausgabe der Heimatzeitung, Sport