"Hat Chance verdient": DSC holt Ortolf wieder zurück

09.06.2016 | Stand 09.06.2016, 17:32 Uhr

Angreifer Stefan Ortolf werden die Fans wieder im DSC-Outfit sehen.

Zwei Neuzugänge und eine Vertragsverlängerung konnten die Verantwortlichen des Deggendorfer SC am Mittwoch verkünden. Der eine Neuzugang wurde bereits im Vorfeld bekannt: Travis Martell verteidigt in der kommenden Saison für den DSC. Zudem kehrt Angreifer Stefan Ortolf wieder zurück.

Martell, der 32-jährige Kanadier mit deutschem Pass, wechselt von den Saale Bulls Halle nach Deggendorf, obwohl er dort noch über ein gültiges Arbeitspapier verfügte. Die Verantwortlichen in Sachsen-Anhalt legten dem Verteidiger aber keine Steine in den Weg, um nach Deggendorf wechseln zu können. "Wir haben vor zwei Wochen den Tipp bekommen, dass ihn Halle ziehen lassen würde", berichtet Deggendorfs Trainer John Sicinski über das Zustandekommen des Wechsels: "Ich hätte ihn schon vor zwei Jahren gerne in Peiting gehabt, aber das hat damals nicht funktioniert. Jetzt ging es recht schnell. Travis ist sehr gut mit Andrew Schembri befreundet, er hat daher die Stadt schon näher kennen gelernt und ihm hat es hier gut gefallen."

Martell ist mit 1,96 m Körpergröße und rund 100 kg Gewicht ein körperlich robuster Spieler, der sich auf dem Eis Respekt verschaffen kann. "Er wird sicher unsere kleineren Spieler verteidigen", weiß Sicinski. Wegen den Strafzeiten, die mit der körperbetonten Spielweise meist einhergehen, macht sich Sicinski keine Gedanken: "Natürlich werde ich darauf achten, dass er diszipliniert spielt. Aber mit 32 Jahren wird er hoffentlich selbst wissen, wie er auf dem Eis agieren muss. Er ist ja erfahren genug."

Mit der Verpflichtung von Martell ist auch klar, dass Jaroslav Koma keinen Vertrag für die kommende Spielzeit mehr erhält. Auch, weil man die beiden Kontingentstellen im Sturm besetzen will. Den Abgang von Robin Slanina soll in der kommenden Saison Stefan Ortolf kompensieren. Der 28-jährige kehrt nach einem Jahr in Weiden zum zweiten Mal wieder nach Deggendorf zurück.

"Stefan ist in Deggendorf bestens bekannt, auch wenn er zuletzt vielleicht nicht ganz so beliebt war", berichtet Sicinski: "Aber er hat in den letzten Jahren regelmäßig das Tor getroffen, außer in seinem letzten Jahr in Deggendorf. Er weiß selbst, dass das nicht sein bestes Jahr war. Er hat nun die Chance verdient, er ist fit und arbeitet mit einem Personal-Trainer. Außerdem zählt er quasi als Deggendorfer, er will hier ein Haus bauen und seine Freundin ist von hier. Christian Zessack und ich sind schon der Meinung, dass er eine Verstärkung ist."

Zessack ergänzt: "Spieler, wie er, die 25 bis 30 Tore in der Oberliga schießen können, wachsen nicht auf den Bäumen und deshalb sind wir froh, dass er wieder bei uns ist." Ortolf selbst gibt sich voll motiviert: "Ich wollte wieder nach Deggendorf und die letzte Saison vergessen machen. Das Ziel sind natürlich die Play-Offs und dass wir dort eine Runde weiterkommen."

Den Vertrag verlängert hat Benoit Baumgartner, mit Simon Schießl sind die Gespräche weit fortgeschritten. Sie sollen in der kommenden Saison wieder sowohl in der ersten Mannschaft als auch im Nachwuchs zum Einsatz kommen. "Unser Ziel ist es, mit 3 Torhütern, 8 Verteidigern und 12 Stürmern in die Saison zu gehen", skizziert Zessack den Plan für den Saisonbeginn. Für Sicinski steht fest: "Mit Monteith, Martell und Ortolf haben wir uns schon sehr gut verstärkt."