Straubing Tigers eisen Torjäger Mitchell von Freezers los – und holen noch einen Stürmer

03.06.2016 | Stand 03.06.2016, 11:18 Uhr

Verstärkt die Straubing Tigers: Adam Mitchell von den insolventen Hamburg Freezers. − Foto: dpa

Die Straubing Tigers haben für die anstehende Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zwei weitere Spieler verpflichtet. Wie die Gäubodenstädter mitteilten, wurden die beiden Stürmer Adam Mitchell und Nikolaus Hartl verpflichtet.

Der 33-jährige Deutsch-Kanadier Mitchell kommt von den insolventen Hamburg Freezers und bestritt bislang 489 DEL-Partien. Dabei kam der Rechtsaußen auf beachtliche 337 Scorerpunkte (119 Tore und 218 Assists). Der 24-jährige Hartl kommt von den Vienna Capitals aus Österreichs erster Liga und gilt als schneller, entwicklungsfähiger Perspektivspieler.

Während die Tigers-Cracks derzeit in der Sommerpause selbständig die Grundlagen für die bevorstehende elfte Spielzeit der Niederbayern in der Deutschen Eishockey-Liga legen, steht Mitte August schon wieder das erste Vorbereitungsturnier an – der Gäuboden-Volksfest-Cup. "Wir haben Bewährtes mit einem Novum kombiniert", erklärte der Sportliche Leiter Jason Dunham. Neben den angestammten Teilnehmern Augsburg und Nürnberg rundet diesmal nämlich die japanische Nationalmannschaft das Teilnehmerfeld ab. "Die japanische Organisation hat bei uns angefragt, ob sich das Team in Straubing auf die Olympia-Qualifikation vorbereiten kann," so Dunham.

Die Testphase im Überblick: Freitag, 19. August bis Sonntag, 21. August Gäuboden-Volksfest-Cup. – 27./28. August Mercedes-Benz Rent Cup in Nürnberg (Nürnberg Ice Tigers, EHC Kloten, Straubing Tigers). – Freitag, 2. September: Straubing – HC Innsbruck. – Sonntag, 4. September: Innsbruck – Straubing. – Sonntag, 11. September: Straubing – Klagenfurt.