Umbruch bei den Tigers: Sieben Abgänge, Top-Goalie Pätzold kommt zurück

29.03.2016 | Stand 18.09.2023, 21:51 Uhr

Freut sich auf die neue Saison: Tigers-Coach Larry Mitchell will wieder in die Playoffs. − Foto: dpa

Die Straubing Tigers treiben ihre Planungen für die neue Saison in der DEL weiter voran. Verteidiger Maury Edwards unterschrieb einen neuen Zweijahresvertrag bei dem am Donnerstag in den Playoffs ausgeschiedenen Straubingern. Der 29-Jährige zählte in der abgelaufenen Saison zu den Leistungsträgern in der Defensive und kam überdies auf 36 Scorerpunkte in 56 Spielen.

Laut Mitteilung vom Montag kehrt zudem Ex-Nationalkeeper Dimitri Pätzold aus Schwenningen zurück. Der 33-Jährige bringt auch die Erfahrung von 146 AHL- sowie 3 NHL-Einsätzen in den nordamerikanischen Profiligen mit. Bereits in der Saison 2010/2011 stand der erfahrene Schlussmann im Tigers-Tor. "Dimitri hat im Eishockey schon viel erlebt. Mit seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz bietet er uns auf der Goalieposition mehr Möglichkeiten", sagt Sportchef Jason Dunham über den Neuzugang.

Für die Defensive wurden James Tigerurger Panther) und Max Renner (Starbulls Rosenheim) verpflichtet. Die Vertragslaufzeit von Pätzold, Bettauer sowie Renner beträgt jeweils ein Jahr. Dagegen verlassen Sebastian Osterloh, Alexander Dotzler, Blaine Down, Dustin Strahlmeier, Ryan Bayda und Denny Urban den Klub. Der von den Adler Mannheim ausgeliehene Mirko Höfflin kehrt zum Meister von 2015 zurück. Schon im Februar hatten die Straubing Tigers reihenweise Personalentscheidungen getroffen und neun Vertragsverlängerungen auf einen Streich vermeldet. Darunter war auch die vom angeblich von anderen Clubs umworbenen Austin Madaisky. Wenige Tage nach dem verlorenen DEL-Viertelfinale gegen den EHC München (1:4) richten die Tigers damit den Blick wieder nach vorne.

− dpa/red