Kein Kas: EV Landshut muss in Oberliga-Playoffs gegen Hollands Rekordmeister ran!

23.03.2016 | Stand 23.03.2016, 12:11 Uhr

"Bucky Buckaroo" ist das Maskottchen der Tilburg Trappers, gegen die der EV Landshut in den Playoffs ran muss. − Foto: trappers.nl

So mancher Eishockey-Fan mag sich gewundert haben, als er die Viertelfinal-Paarungen der Oberliga-Playoffs angeguckt hat: EV Landshut gegen die Tilburg Trappers, den niederländischen Rekordmeister! Aber was hat die Mannschaft aus der holländischen Provinz Nordbrabant in der deutschen Oberliga verloren? Ganz einfach: In der Heimat fühlte sich der 16-malige niederländsche Meister unterfordert – und bat um Aufnahme in die 3. deutsche Eishockey-Liga.

Ganz so ungewöhnlich ist die Praxis nicht, dass ausländische Teams in einer starken Liga eines Nachbarlandes mitmischen. In der 1. österreichischen Eishockeyliga sind beispielsweise auch Teams aus Italien, Ungarn und Slowenien vertreten. In der Oberliga Nord müssen sich die Trappers unter ganz anderen Bedingungen beweisen als noch in Holland. Dort spielten sie in einer Liga mit gerade mal fünf Teams, nun sind sie Teil der Oberliga mit 18 Mannschaften und einem wesentlich dichteren Zeitplan. Ihre erste Saison in der Oberliga Nord haben sie dennoch souverän überstanden und schlossen auf Platz zwei ab.

In den Playoffs geht’s nun seit Dienstagabend im Viertelfinale gegen den Viertplatzierten der Oberliga Süd, den EV Landshut. Spiel 1 ging auch gleich vor 2100 Fans in den Tilburger Klub-Fahren Blau-Gelb mit 5:2 an die Holländer – aufsteigen freilich kann das Team mit so klangvollen Namen wie Mitch Bruijsten, Maarten Brekelmans oder Peter van Biezen in dieser Saison aufgrund einer Vereinbarung noch nicht.

740 Kilometer mit dem Bus in die 210000-Einwohner-Stadt Tilburg, die - rund 60 Kilometer von Düsseldorf entfernt – vor allem für das Bier "La Trappe" sowie ihre Textilindustrie bekannt ist. Ein komisches Gefühl, wie Coach Bernhard Englbrecht vom Mannschaftsbus aus auf Anfrage von heimatsport.de mitteilte: "Ungewöhnlich ist es schon." Aber: "Im Prinzip ist es ein ganz normales Auswärtsspiel."