DSC: Wird John Sicinski neuer Trainer? – Schembri, Gawlik und drei weitere bleiben

21.03.2016 | Stand 18.09.2023, 21:51 Uhr

Jubelt weiter für Deggendorf: Andrew Schembri. − Fotos: Rappel

Der Deggendorfer SC ließ am Samstag die Saison mit einer Feier in der Stadiongaststätte ausklingen. Neben der traditionellen Trikotversteigerung gab es auch noch fünf Personalien zu vermelden: Torhüter Daniel Filimonow und Verteidiger Marius Wiederer haben ihren Vertrag um eine Saison verlängert, Publikumsliebling Andrew Schembri bleibt ebenso wie Kapitän Andreas Gawlik sogar für zwei weitere Jahre in Deggendorf. Der dienstälteste Deggendorfer, Nico Wolfgramm, bleibt ein weiteres Jahr. Durch die Verlängerung von Filimonow sind bereits beide Torhüterpositionen besetzt, denn Sandro Agricola besitzt noch einen Vertrag für die kommende Spielzeit.

Und wie sieht es mit dem Trainer aus? Offenbar ist man sich mit dem künftigen Coach bereits einig. "Der neue Trainer muss zur Philosophie des Vereins passen, und nicht der Verein seine Philosophie nach dem Trainer ausrichten", so Frank, der zum jetzigen Zeitpunkt keine Namen nennen wollte. Der neue Trainer befinde sich noch im Spielbetrieb. Laut Fachzeitung "EishockeyNEWS" ist sich der Verein mit John Sicinski, derzeit Trainer in Peiting und ehemaliger Spieler in Deggendorf einig.

Bislang gibt es für den Verein auch erst zwei definitive Abgänge zu vermelden: Benjamin Frank wurde bereits vor wenigen Wochen aus dem Kader geworfen, Martin Rehthaler wird nun endgültig seine Karriere beenden, nachdem er in der abgelaufenen Spielzeit notgedrungen eingesprungen war. Bei Neuverpflichtungen wird man wieder sein Netzwerk spielen lassen. "Wir brauchen Spieler, die auch vom Charakter her zu uns passen. Das ist uns letztes Jahr schon gut gelungen, und das wollen wir auch diesen Sommer wieder schaffen", deutet Frank einen komplexen Suchprozess an. Angebote gäbe es genügend: "Wir bekommen unheimlich viele Anfragen von Spielervermittlern. Da müssen wir nun die passenden Spieler heraussuchen."

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe der Heimatzeitung