1200 Fans bejubeln Black Hawks-Flug ins Halbfinale – am Sonntag kommt Schweinfurt

12.02.2016 | Stand 12.02.2016, 23:24 Uhr

Jürgen Lederer (Mitte) erzielte das vorentscheidende 3:1. − F.: stock4press

Die Passau Black Hawks haben im Steigflug das Playoff-Halbfinale der Eishockey-Landesliga erreicht und spielen dort am Sonntag (18.30 Uhr) zunächst daheim gegen den ERV Schweinfurt.

Im dritten und entscheidenden Viertelfinalspiel besiegten die Habichte gestern Abend vor rund 1200 Fans in der heimischen EisArena den EV Fürstenfeldbruck mit 4:1 (1:1, 1:0, 2:0). Die Treffer erzielten Frantisek Mrazek (20.), Jörn Appelt (28), Jürgen Lederer (45.) und Waldemar Detterer (56.) bei einem Gegentor durch Patrick Ullmann (19.).

Am Sonntag erwarten die Passauer den ERV Schweinfurt, das sich am "Grünen Tisch" gegen den EV Dingolfing durchsetzte. Die BMW-Städter hatten im 2. Duell ihren Spieler Benjamin Franz unberechtigterweise eingesetzt. Der Stürmer hatte beim 1. Duell (1:5) seine insgesamt dritte Zehn-Minuten-Strafe (zusammen mit zwei in der Vor- und Zwischenrunde) kassiert. Das war eine zuviel, der 4:1-Sieg vom Sonntag wurde in eine 0:5-Niederlage umgewandelt. Franz und EVD-Spielbetriebsleiterin Kerstin Hahn hatten diesen "Zehner"-Fauxpas übersehen.

− red