Wölfe vor dem "Wochenende der Wahrheit" – Endspiel um Rang 1 für Black Hawks

29.01.2016 | Stand 29.01.2016, 12:03 Uhr

Ganz eng zusammenrücken müssen die Vilshofener Puckjäger: Sie haben in Fürstenfeldbruck und in Schweinfurt die Chance, die Playoff-Teilnahme zu fixieren. − Foto: Sigl

Das Zwischenrunden-Finale der Eishockey-Landesliga hat es in sich. Die Vilshofener Wölfe sehen sich in Gruppe A unter Druck und brauchen am Freitag in Fürstenfeldbruck einen Sieg, um die Playoffs sicher zu buchen. Für die Passau Black Hawks geht es am Sonntag in Dingolfing darum, mit einem Erfolg die Chance auf Platz 1 zu wahren.

In der Hauptrunde gingen die Vilshofener auswärts mit einem 2:6 absolut chancenlos unter. Das Heimspiel ging nach einer relativ sicheren 3:1-Führung am Ende in ein Penaltyschießen, das man dann abgeben musste. Nun, in der Zwischenrunde war das Hinspiel ein wenig anders gestrickt. Vor gut zwei Wochen verspielte man zwar in den 60 Minuten einen 3:0-Vorsprung, konnte sich am Ende jedoch im Penaltyschießen durchsetzen.

Falls es wieder zu so einem furiosen Finale kommen sollte, könnten zwei Punkte, vorausgesetzt man entscheidet das Entscheidungsschießen für sich, durchaus reichen. Sollte man auch noch am Sonntag in Schweinfurt gewinnen, wäre sogar der 2.Tabellenplatz noch drin.

Die Passauer müssen beim Mitfavoriten EV Dingolfing ran. Ein echtes "Endspiel", da beide Mannschaften noch um Rang 1 und damit die beste Ausgangssituation für die anstehenden Playoffs kämpfen. Das Hinspiel in Passau ging mit 2:4 an die Isar Rats. Ein klarer Vorteil für die BMW-Städter, da in der Endabrechnung der direkte Vergleich herangezogen wird. Die Black Hawks sind also gefordert, sie müssen in Dingolfing auf Sieg spielen.

Vor Ende der Transferperiode am 31. Januar haben sich die Dingolfinger noch mal kräftig verstärkt. Mit Andreas Herrmann kehrt der "alte" Topscorer in den Kader zurück. Am letzten Spieltag gegen den EV Pfronten zeigte Herrmann gleich seine ganze Klasse und erzielte drei Tore beim ungefährdeten 7:4-Sieg. Weiterhin haben die Isar Rats Alexander Elsberger aus der DNL-Mannschaft des EV Landshut verpflichtet. Der bereits qualitativ hochwertig besetzte Kader wurde somit noch mal aufgewertet und verstärkt. Die beiden Transfers unterstreichen die Aufstiegsambitionen des EV Dingolfing erneut.

Neues gibt es auch auf Seiten der Passau Black Hawks. Den Verantwortlichen ist mit der Verpflichtung von Jan Linnenbrügger ein Coup gelungen. Der 24-jährige Stürmer kommt von den Ice Dragons Herford, wo er in der Regionalliga West (analog der bayerischen Landesliga) gespielt hat. In den letzten zweieinhalb Jahren erzielte Linnenbrügger in 63 Spielen sage und schreibe 137 Scorer Punkte (81 Tore/ 56 Assists). Der 1,76m große Angreifer gilt als wieselflink und technisch hervorragend ausgebildet. Ruben Kapzan (SR-EInsatz) fehlt), dafür ist der zuletzt gesperrte Patrick Nutz wieder mit dabei.

− rmo/czo