Eine Woche Eishockey vom Feinsten in Deggendorf – Zwei Talente aus der Region laufen für Deutschland auf

23.01.2016 | Stand 18.09.2023, 21:50 Uhr

Kehrt nach Deggendorf zurück: Torhüter Cody Brenner, derzeit in Diensten des Oberligisten EV Regensburg. − Fotos: Rappel (2)/EV Landshut

Es sind nur noch wenige Tage bis zum U19-Turnier der fünf großen Eishockey-Nationen Deutschland, Finnland, Schweden, Tschechien und der Schweiz in Deggendorf. Am Dienstag gab U20-Nationaltrainer Christian Künast bei einer eigens einberufenen Pressekonferenz in Deggendorf den deutschen Kader für das 5-Nationen-Turnier bekannt. Und zwei Deggendorfer werden an der Trat auch aufs Eis gehen.

Nominiert wurden ausschließlich Spieler aus dem Jahrgang 1997, auch die anderen Nationen werden weitestgehend mit diesem Jahrgang auflaufen. Heißt im Umkehrschluss, dass der Jahrgang 1996 fehlt und damit der Deggendorfer Manuel Wiederer, der in diesem Jahr in Moncton (Kanada) aktiv ist, nicht dabei sein wird.

Besonders erfreulich ist, dass dennoch zwei Spieler im Kader stehen, die die Deggendorfer Schule durchlaufen haben: Die Torhüter Cody Brenner (EV Regensburg) und der aus Regen stammende Patrick Berger (EV Landshut) werden je zwei Spiele auflaufen und sicher im Mittelpunkt stehen. Neben den beiden Torhütern wird man mehrere bekannte Gesichter sehen, mehrere Youngster laufen für Oberliga-Teams auf und haben damit schon gegen den DSC gespielt. Aber auch aus der DEL und DEL2 wird man zahlreiche Talente sehen können.

Deutschland ist bei diesem Turnier allenfalls eine Außenseiter-Rolle zuzutrauen. Alle vier Gegner spielen in der internationalen A-Gruppe, während Deutschland in der zweitklassigen B-Gruppe spielt und in diesem Jahr den Wiederaufstieg deutlich verpasst hat. Während zum deutschen Kader hauptsächlich DNL-Spieler zählen, können Finnen und Schweden auf Spieler bauen, die zum Kader der Profi-Teams gehören.

Organisationsleiter Thomas Daubner sieht sich gut vorbereitet für das Turnier, weiß aber um die vielen organisatorischen Herausforderungen: "Es gibt eine Vielzahl von Aufgaben. Das geht bei der Unterbringung im Hotel los, über einen Fahrservice bis hin zum Wäscheservice. Manche Länder haben Ansprüche, die für sie einfach als Standard gelten – und die wir natürlich erfüllen wollen." Rund 20 Personen sind im Team, die einen reibungslosen Ablauf vorbereiten und garantieren werden. "Wir sind aber natürlich weiterhin auf der Suche nach freiwilligen Helfern", sagt Daubner, der stolz ist, dass man in Deggendorf die einmalige Chance bekommen hat, dieses Turnier auszurichten.

DER SPIELPLANDienstag, 9. Februar:

Tschechien – Finnland (15.30 Uhr), Deutschland – Schweden (20 Uhr)

Mittwoch, 10. Februar:

Schweiz – Schweden (15.30 Uhr), Deutschland – Tschechien (20 Uhr)

Donnerstag, 11. Februar:

Schweden – Tschechien (15.30 Uhr), Finnland – Schweiz (20 Uhr)

Freitag, 12. Februar:

Tschechien – Schweiz (15.30 Uhr), Finnland – Deutschland (20 Uhr)

Samstag, 13. Februar:

Schweden – Finnland (13 Uhr), Schweiz – Deutschland (16.30 Uhr)

Die Tagestickets kosten 6 und 12 Euro (Stehplatz/Sitzplatz), eine VIP-Karte kostet 39 Euro.

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe der Heimatzeitung (Online-Kiosk) oder hier als registrierter Abonnent.