Black Hawks geschockt: Saison-Aus für Topscorer Daniel Huber nach Gegner-Attacke – Suche nach Ersatz

18.01.2016 | Stand 18.01.2016, 13:30 Uhr

Ein bitterer Moment für Daniel Huber und die Black Hawks: Der Stürmer bleibt nach der Attacke eines Pfronteners mit schwerer Knieverletzung auf dem Eis liegen. Kollege Frantisek Mrazek und zwei Sanitäter eilen zu Hilfe. − Foto: stock4press

Nach der unglücklichen 3:4-Niederlage vom Freitag beim EA Schongau standen die Passau Black Hawks vor dem Heimspiel gegen Tabellenführer EV Pfronten gehörig unter Druck. Die ersten vier Mannschaften der Landesliga-Zwischenrundengruppe trennen nämlich nur drei Punkte. In einem dramatischen Spiel gewannen die Passauer am Ende mit 5:3! Waldemar Detterer traf 26 Sekunden vor Ultimo zum vorentscheidenden 4:3. Gästecoach Gmeinder versuchte noch mal alles und nahm den Torhüter zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis. Jürgen Leder nahm sich im eigenen Drittel ein Herz und versenkte den Puck aus 50 Metern im leeren Gäste Tor. Aus, Ende, Vorbei! Der Jubel auf den Rängen war nach diesem tollen Spiel grenzenlos.

Allerdings mussten die Hawks den Sieg teuer bezahlen. Topscorer Daniel Huber wurde von einem Spieler des EV Pfronten absichtlich "über den Haufen gefahren". Mit schmerzverzerrtem Gesicht blieb der Stürmer auf dem Eis liegen. Die Schiedsrichter hatten die Szene nicht gesehen. "Er wurde direkt ins Krankenhaus gefahren. Eine erste Diagnose deutet wohl auf eine Verletzung des Innen- und Kreuzbandes am Knie hin. Die Saison ist für Daniel definitv beendet", erklärte Trainer Ivan Horak auf der Pressekonferenz. Er wird sich jetzt gemeinsam mit den Verantwortlichen den Spielermarkt genau ansehen und versuchen, vor Ablauf der Transferfrist am 31. Januar den Kader noch mal zu verstärken.

Nach dem Spieltag ist die Spitzengruppe in der Tabelle noch enger zusammengerutscht. Die ersten vier Mannschaft haben alle 15 Punkte auf dem Konto. Jedes der verbleibenden drei Spiele ist somit von höchster Bedeutung möchte man in der ersten Playoff Runde den Favoriten Erding und Schweinfurt aus dem Weg gehen.

Die Black Hawks müssen bereits am Freitag (20 Uhr) beim EV Pfronten zum "Rückspiel" antreten, bevor am Sonntag (18.30 Uhr) die Devils aus Ulm zu Gast in der Passauer EisArena sind.

− czo



Passau – Pfronten 5:3 (0:1, 3:0, 2:2)/Tore: 0:1 (4:06) Titsch (Ziegler/Böck), 1:1 (21:16) Mrazek (Lederer/ Nutz) PP1, 2:1 (22:56) Detterer (Ferstl/Popp), 3:1 (39:59) König (Lederer/Ackermann), 3:2 (48:06) Ziegler, 3:3 (54:58) Weixler, 4:3 (59:34) Detterer (Pilz/Persch) PP1, 5:3 (59:47) Lederer (Ackermann/Mrazek) EN. – Strafzeiten: Passau 18 – Pfronten 21 plus 5 plus Spieldauer Gebhardt plus 10 Minuten Disziplinarstrafe Hack. – Schiedsrichter: Rische / Karl. – 707 Zuschauer.

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe der Heimatzeitung, Heimatsport