Deggendorfer SC krempelt Nachwuchsarbeit um – und holt vertrautes Gesicht zurück an die Bande

08.01.2016 | Stand 18.09.2023, 21:50 Uhr

Auf breite Zustimmung im Verein stieß die Rückkehr von Norbert Weber als DSC-Trainer. − F.: Rappel

Die beiden Meldungen beim Deggendorfer SC erschienen eher als Randnotiz: Trennung von Peter Straka wegen unterschiedlicher Auffassungen zur Nachwuchsarbeit, Norbert Weber verstärkt das Trainerteam und übernimmt die Schülermannschaft.

Die Trennung von Straka, der erst vor der Saison aus Passau nach Deggendorf gewechselt war, schien sich schon länger abzuzeichnen. "Die Unruhe in den Mannschaften, die er trainiert hat, wurde immer größer. Die Ergebnisse waren auch nicht zufriedenstellend. Wenn beides zusammenkommt, ist das nicht optimal", berichtet Vorstand Artur Frank über die Vorgänge, die zur Trennung geführt haben.

Und Nachwuchsleiter Thomas Daubner ergänzt: "Es gab seit dem Sommertraining keine erkennbare Weiterentwicklung bei seinen Mannschaften." Nachdem mehrere Gespräche mit dem Trainer nicht gefruchtet haben, sah man sich gezwungen, die Reißleine zu ziehen und sich von dem 56-Jährigen zu trennen. Ein Ersatz war wenige Wochen gefunden: Norbert Weber kehrt zurück zum DSC, wo er in der Vergangenheit schon langjährig im Nachwuchs trainiert und auch für die erste Mannschaft verantwortlich war. "Wir waren mit ihm vor der Saison schon in Kontakt, da kamen wir aber nicht zusammen. Nun haben wir auf eine langfristige Zusammenarbeit bis 2017/2018 geeinigt", berichtet Daubner.

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe Ihrer Deggendorfer Zeitung vom 9. Januar, Heimatsport Deggendorf (Online-Kiosk).