Derby-Niederlage verdaut: Black Hawks bringen volle Ausbeute mit

18.11.2015 | Stand 18.11.2015, 10:58 Uhr

Erst Torschütze in Bad Aibling, dann wegen einer Handverletzung in Schliersee außer Gefecht: Frantisek Mrazek, auf dessen Einsatz die Passau Black Hawks beim anstehenden Schlager in Dingolfing hoffen. − Foto: Sigl

Die EHF Passau Black Hawks haben in der Eishockey-Landesliga offenbar die Derby-Niederlage aus Vilshofen bestens verdaut. Bei der Doppel-Auswärtshürde in Bad Aibling (7:4) und bei der SG Schliersee (7:2) nahmen die Dreiflüssestädter die volle Ausbeute mit und stehen nun im punktgleichen Spitzentrio neben dem EV Dingolfing und dem EV Fürstenfeldbruck.

Bei den hochkarätig besetzten Aibdogs zogen die Hawks nach überstandener 3:5-Unterzahl durch Tore von König und Appelt nach nur sechs Minuten mit 2:0 davon, noch vor der ersten Pause schafften aber die Oberbayern den Anschluss. Nur eine Minute war im Mittelabschnitt gespielt, als Daniel Huber zum ersten und fünf Minuten später zum zweiten Schlag ausholte. Aibling verkürzte doch erneut Daniel Huber machte mit seinem Hattrick den Sack zum 5:2 – fast – zu. Auch wenn die Oberbayern nochmals verkürzen konnten – Frantisek Mrazek und Nicolas Ackermann stellen den alten Drei-Tore-Abstand schnell wieder her. Am Ende stand ein für das Selbstvertrauen enorm wichtiger Sieg gegen starke Bad Aiblinger.

Ins zweite Gastspiel bei der SG Schliersee/Miesbach gingen die Passauer durchaus mit Respekt, hatten sie doch schon im Hinspiel in der EisArena (4:2) ein hartes Stück Arbeit zu verrichten. Passau musste auf Stürmer Frantisek Mrazek verzichten, der nach einer Handverletzung nicht zur Verfügung stand. Die SG nahm Torhüter Christian Hamberger gleich kräftig unter Beschuss. In der 6. Minute nutzte Hawks-Stürmer Oliver Ferstl eine Unaufmerksamkeit der Schlierseer zum 0:1. Nur eine Minute später glichen die Oberbayern durch Josef Ziegler aus. Der Gast übernahm nun aber die Spielkontrolle. Matthias Pilz, Stefan Friedl und erneut Oliver Ferstl legten zur 4:1-Führung bis zum Ende des ersten Drittels nach.

Passau blieb auch danach die bestimmende Mannschaft. Waldemar Detterer (34.) und Dominik König (35.) sorgten für die frühe Entscheidung. Mit einem 6:1-Polster nahmen die Black Hawks den letzten Spielabschnitt in Angriff. Nach dem 2:6 durch Matha besorgte Daniel Huber den Endstand.

Für Passaus Trainer Ivan Horak war es bereits der achte Sieg im neunten Spiel. "Für uns war es wichtig, nach dem Derby sofort ein positives Ergebnis zu holen. Jetzt geht es in die Vorbereitung für das schwere Auswärtsspiel am Sonntag in Dingolfing", so der Hawks-Coach.

SG Schliersee – Passau 2:7: 0:1 (5:21 Min.) Oliver Ferstl (Jürgen Lederer/Daniel Huber), 1:1 (6:35) Josef Ziegler (Sebastian Empl), 1:2 Mathias Pilz (7:05), 1:3 (11:36) Stefan Friedl (Ruben Kapzan), 1:4 (13:02) Oliver Ferstl (Daniel Huber/ Patrick Nutz), 1:5 (33:31) Waldemar Detterer (Michael Dorfner/ Andreas Popp), 1:6 (34:32) Dominik König (Stefan Friedl/Jörn Appelt) 2:6 (40:55) Samuel Matha, 2:7 (57:14) Daniel Huber (Oliver Ferstl). – Strafminuten SG Schliersee: 21 + Spieldauer Markus Voit (Torhüter) – Passau 22.

− ocz