Jubel nach 4:1-Sieg: ERC Regen putzt Regensburg

10.11.2015 | Stand 10.11.2015, 10:05 Uhr

Sein erstes Tor im Regener Trikot machte Lukas Hösl (2.v.l.) beim 4:1-Heimsieg. − Foto: Eva Fuchs

Großer Jubel beim ERC Regen: Nach drei Pleiten zum Auftakt der Eishockey-Bezirksliga gewannen die Red Dragons am Sonntagabend ihr Heimspiel gegen den EHC Regensburg klar mit 4:1.

Trainer Thommy Istel schwor sein Team bereits die gesamte Woche und in der Vorbesprechung am Spieltag darauf ein, über die geschlossene Mannschaftsleistung und den Einsatzwillen ins Spiel zu finden. Nach anfänglichem Abtasten beider Teams erspielten sich die Regener nach etwa fünf Minuten eine erkennbare Überlegenheit auf der Spielfläche und dominierte fortan das Geschehen. In der 11. Minute war es endlich soweit: Jan Nemec und Michael Hofmeister im Nachschuss scheiterten zwar noch am glänzend reagierenden Schlussmann Simon Eckert, aber Marco Büttner stand goldrichtig und konnte zur Führung abstauben.

In der 16. Minute brauchten die Hausherren gerade mal 19 Sekunden, bis sie ihre numerische Überzahl in ein Tor umsetzten. Die Scheibe wurde nach einstudiertem Ablauf an die blaue Linie zurückgespielt und Martin Berger leitete geschickt zu Nemec weiter, der legte quer zu Hofmeister und dieser erhöhte auf 2:0.

Im Mittelabschnitt starteten die Domstädter zunächst einen wilden Sturmlauf und zeigten ihre beste Phase des Spiels. Markus Feiner im Tor war jedoch der sichere Rückhalt und hielt seinen Kasten sauber. Nach der Hälfte des Drittels erkämpfte sich der ERC wieder die Oberhand auf dem Eis und zahlreiche Tormöglichkeiten ergaben sich. Kurz vor Drittelende konnten Alexander Simon und Julian Brandmeier einen Angriff der Regensburger bereits im Mitteldrittel abfangen und den gestohlenen Puck zum völlig alleinstehenden Lukas Hösl weiterleiten, der zunächst zwar nur den Pfosten traf, aber der Puck fiel dem Torwart auf den Rücken und dadurch ins Tor, somit war das 3:0 zur Pause perfekt.

Im Schlussabschnitt hatten die Regensburger nicht mehr viel entgegenzusetzen. Es zahlte sich jetzt auch die Breite des Regener Kaders aus. Istel kann permanent auf drei Spielreihen zurückgreifen, so dass der ERC auch jetzt noch Vollgas geben konnte. Ebenso konnte der verletzungsbedingte Ausfall von Berger nach etwa 30 Minuten kompensiert werden. Neuzugang Scander Menasri gab dann zum vierten Tor die Vorlage, als er, erneut in Überzahl, Klostereit bediente, der auf Tobias Himmelstoß zurücklegte und sofort wieder für Verkehr vor dem Tor der Gegner sorgte, so dass der mächtige Schlagschuss der Nummer 75 im Gehäuse einschlug.

Leider blieb ERC-Goalie Feiner die Krönung seiner Leistung verwehrt, einen "shutout" nach Hause zu fahren. In Unterzahl kassierte er einen für ihn nicht zu sehenden Schuss zum 4:1-Anschlusstreffer in der 56. Spielminute. Ein von den ängstlicheren Zuschauern befürchtetes Aufbäumen der Gäste blieb jedoch aus, so dass der erste Sieg der Saison ungefährdet eingefahren werden konnte.

Als Fazit nehmen die Verantwortlichen des ERC mit, dass sich das Team gefunden zu haben scheint. Das spielfreie Wochenende gibt genügend Zeit, sich noch besser auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten.

− red