Super Saisonstart, neuer Trikotsponsor und die Verletzten erholen sich: Es läuft bestens beim Deggendorfer SC

13.10.2015 | Stand 18.09.2023, 21:49 Uhr

Glück gebracht hat das neue Brustlogo bereits am Freitag: Hier jubeln Jaroslav Koma (l.) und Sylvester Radlsbeck. − F.: rr/tt

Der Deggendorfer SC hat wieder einen Brustsponsor. Nachdem die ersten vier Spiele nur das DSC-Logo prominent zu sehen war, konnte man nun mit "Laschinger Seafood" ein weltweit tätiges Unternehmen als neuen Sponsor gewinnen. Deggendorfs Vorstand Artur Frank betont, dass es sich dabei um einen neuen Brustsponsor, aber nicht gleichzeitig um einen Hauptsponsor handelt. Persönliche Beziehungen zwischen Frank und Andreas Maak, dem Geschäftsführer des Unternehmens, sowie die Entwicklung des Vereins hätten den Ausschlag für ein Engagement gegeben. "Man hat die Geschehnisse rund um den Verein mitbekommen. Nicht nur, was die erste Mannschaft betrifft, auch das Engagement im Nachwuchsbereich", berichtet Frank.

Veränderungen in der Mannschaft wird es trotz des neuen Sponsors aber nicht geben. "Wir haben ein Konzept, an dem halten wir fest. Auch wenn wir momentan ein paar Verletzte haben, die Mannschaft spielt gut und auch die jungen Spieler nehmen eine prächtige Entwicklung." Zudem kündigen sich auch die Rückkehrer allmählich an. Benjamin Franks Sperre ist abgesessen, er darf am kommenden Wochenende in Bad Tölz und gegen Schönheide wieder eingreifen. Auch Christian Retzer macht weitere Schritte in Richtung Comeback, wie Frank berichtet: "Er hat mit der Vollbelastung angefangen. Aber mit einem Metallteil im Fuß ist es ungewohnt, wenn man im engen Schlittschuh steht. Er ist in der Reha und macht gute Fortschritte." Artur Frank geht allerdings davon aus, dass Martin Rehthaler nach seinem doppelten Fingerbruch noch vor Retzer wieder zurückkommt.

Mit dem bisherigen Saisonverlauf ist Frank freilich sehr zufrieden: "Die Punkte, die wir jetzt haben, nimmt uns keiner mehr. Die Art und Weise, wie sich das Team präsentiert, zeigt, dass wir im Sommer die richtigen Entscheidungen getroffen haben. Aber wir wissen natürlich, dass das eine Momentaufnahme ist, aber die genießen wir." Am Wochenende folgen die zwei Partien bei Schlusslicht Bad Tölz und daheim gegen den Ost-Club Schönheide. Dann folgen die heißen Derby-Wochen: Gegen Landshut, Regensburg und Weiden zeigt sich dann, ob der DSC seine positive Form aufrechterhalten kann, bevor schon wieder die Länderspielpause im November ansteht.

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe der Heimatzeitung (Online-Kiosk) oder hier als registrierter Abonnent.