DSC: Weiße Weste auf dem Prüfstand – und auf die Brust kommt bald ein Logo

01.10.2015 | Stand 18.09.2023, 21:49 Uhr

Noch ohne Logo eines Hauptsponsors spielen der Deggendorfer SC (in weiß) um Radek Hubacek (links) und Andrew Schembri (rechts). Ein solcher soll kommende Woche vorgestellt werden. Zuvor geht es aber nach Selb und gegen Peiting. − Foto: Peter Kolb

Zwei Spiele, zwei Siege – eine Bilanz, auf die wohl vor dem ersten Oberliga-Wochenende wohl eher Wenige getippt hatten. Doch nach zwei 2:1-Siegen daheim gegen Weiden und auswärts bei den Bayreuth Tigers hat der Deggendorfer SC noch eine "weiße Weste", was die sportliche Bilanz angeht. Und das soll noch möglichst lange so bleiben. Aber auch das Trikot der DSC’ler ist auf Brusthöhe noch "unbefleckt" – ein Sponsor wird gesucht.

Die DSC’ler reisen am Freitag (20 Uhr) nicht nur als Tabellendritter, sondern auch voller Selbstvertrauen nach Selb. Die Wölfe stehen nach ebenfalls zwei Siegen punktgleich mit dem DSC auf Platz zwei. Wie bereits in den Vorjahren zählen die Franken mit zu den Titelfavoriten in der Oberliga Süd. Im Sommer haben sie diese Ambitionen durch Verpflichtungen wie zum Beispiel Lanny Gare aus der DEL 2 gefestigt. Selbiger konnte beim überraschenden 4:1-Erfolg der Selber gegen den EV Landshut mit zwei Toren enorm zum Erfolg seiner Mannschaft beitragen.

Doch der DSC braucht sich nach der starken Mannschaftsleistung am vergangenen Wochenende keinesfalls verstecken. Einzig schmerzt der Ausfall von Martin Rehthaler, der sich beim Spiel gegen die Bayreuth Tigers einen doppelten Fingerbruch zuzog und länger fehlen wird. Christian Zessack, der sportliche Leiter des DSC, befindet sich bereits auf der Suche nach Ersatz. Im Lager des DSC ist man zuversichtlich, auch dem nächsten großen Team ein Bein stellen zu können. Am Sonntag steht dann das nächste Heimspiel auf dem Programm. Zu Gast sein wird der EC Peiting, der erst ein Punktspiel absolviert hat und dabei in Grafing beim EHC Klostersee mit 6:5 nach Verlängerung gewonnen hat.

Doch nicht nur sportlich geht der DSC eine Aufgabe an, auch im Finanzsektor haben die Deggendorfer angepackt. Der Brustbereich des Trikots des Deggendorfer SC ist noch leer, er wurde für einen weiteren Hauptsponsor freigehalten. Dessen Vertragsunterschrift stehe nun unmittelbar bevor, wie der Vorsitzende Artur Frank mitteilt: "Wir haben ein international tätiges Unternehmen für ein Engagement beim DSC gewinnen können." Präsentiert werden soll der neue Sponsor im Rahmen einer Pressekonferenz in der kommenden Woche.

− red/ben