DSC setzt nochmals Ausrufezeichen: Deggendorf heiß auf den Start – Harter Check sorgt für Ärger

21.09.2015 | Stand 18.09.2023, 21:49 Uhr

Er macht sich breit: DSC-Goalie Sandro Agricola zeigte wie seine Vorderleute in den Tests gegen Weiden eine gute Form. − Foto: Rappel

Einen positiven Abschluss der Vorbereitung kann Eishockey-Oberligist Deggendorfer SC aufweisen: Mit zwei Siegen gegen Ligakonkurrent und gleichzeitig Auftakt-Gegner am Freitag, die Blue Devils Weiden, setzten die Deggendorfer nochmals Ausrufezeichen vor der neuen Saison. Beide Spiele endeten 5:3 für den DSC, Deggendorf war über weite Strecken der Spiele souverän und spielerisch überlegen, eigene Unaufmerksamkeiten wurden aber wiederum schnell bestraft.

Ein harter Check am Freitag von Deggendorfs Verteidiger Benjamin Frank, der damit den Ex-Passauer Jakub Wiecki wenige Sekunden vor Schluss ins Krankenhaus beförderte, sorgte für zusätzliche Brisanz. Während die Verantwortlichen der Blue Devils überlegen, weitere Schritte einzuleiten, behält Deggendorfs Trainer Jiri Otoupalik die Ruhe: "Das gehört zum Eishockey dazu."

Zunächst musste man im Spiel Angst haben, dass der Deggendorfer Verteidiger zur Zielscheibe wird. Dies bewahrheitete sich allerdings nicht, im Gegenteil: Frank schied ohnehin nach dem ersten Drittel mit Leistenproblemen aus. Freilich ist Otoupalik zufrieden mit dem Ergebnis der letzten beiden Spiele: "Wir haben in der Vorbereitung jetzt alles gesehen, was wir wollten. Jetzt ist die Vorbereitung endlich vorbei und es kann losgehen." Allerdings warnt der 56-Jährige davor, dass es am Freitag ähnlich ausgehen wird: "Da muss man abwarten, Weiden wird sicher auch seine Schlüsse aus den beiden Spielen ziehen."

Bis auf das Auftaktmatch gegen die Harzer Falken aus Braunlage hat Deggendorf alle Vorbereitungsspiele gewonnen. In jedem Spiel war eine Leistungssteigerung erkennbar, so dass man nun ruhigen Gewissens in die neue Saison starten kann. Das DSC-Auftaktmatch der neuen Oberliga-Saison findet am Freitag in Deggendorf statt. Spielbeginn ist 20 Uhr, Gegner sind erneut die Blue Devils aus Weiden.