DEL-Profi in Plattling operiert: Christoph Gawlik kuriert Kreuzbandriss in der Heimat aus

31.08.2015 | Stand 18.09.2023, 21:49 Uhr

DEL-Profi in guten Händen (v.l.): Mariola Polarz, Stationsleitung im Isar Park, Christoph Gawlik und Christin Tannert (stv. Stationsleitung). − F.: rr

Der Isar-Park in Plattling wird von Sportlern geschätzt. Unter anderem machte das Facharzt-Zentrum auf sich aufmerksam, als Borussia Dortmund-Star Neven Subotic erfolgreich in Plattling am Knie operiert wurde. Nun wurde Christoph Gawlik, Eishockeyspieler in Diensten der Düsseldorfer EG, mehrfacher Deutscher Meister und aus Deggendorf stammend, erfolgreich in Plattling behandelt.

Gawlik hat sich beim ersten Vorbereitungsspiel der Saison in Olten Anfang August einen Kreuzbandriss zugezogen. Nun wurde er von Dr. Eichhorn, einem anerkannten Experten für Knieverletzungen aus Straubing operiert.

Natürlich habe man sich das Ganze etwas anders vorgestellt, so Gawlik über das Gespräch mit seinem Trainer Christof Kreuzer nach der Verletzung: "Ich wäre ein Hauptbestandteil der Mannschaft gewesen, hätte Über- und Unterzahl spielen sollen. Aber so ist der Sport, das wissen auch Christof und Co-Trainer Tobias Abstreiter, die früher ja selbst Sportler waren. Die sind da schon verständnisvoll." Wie geht es für Gawlik nun weiter? Zunächst findet in Deggendorf die Erstversorgung statt. "Das ist natürlich super für mich, meine ganze Familie ist da, ich bin ja momentan nicht ganz so mobil", sagt Gawlik mit Blick auf die Schiene die sein Knie stabilisiert. Wo dann die Reha stattfindet, steht noch nicht fest: "Das passiert dann in Abstimmung mit dem Verein."

Wenigstens hat der längere Aufenthalt des 28-Jährigen in Deggendorf einen kleinen Vorteil: Er kann nun seinem Bruder Andreas beim Eishockey spielen zuschauen. Dieser steht seit dieser Saison beim Deggendorfer SC im Kader der Oberliga Süd. "Ich habe ihm schon lange nicht mehr im Spiel zugeschaut und freue mich schon darauf."

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe der Heimatzeitung (Online-Kiosk) oder Hier als registrierter Abonnent.